2014+ Jeep Cherokee Forums banner

Kurbelwellenpositionssensor-Standort

29K views 11 replies 8 participants last post by  Gary Kline  
#1 · (Edited)
Ich bin kürzlich in etwas Wasser stecken geblieben und hatte einen unruhigen Leerlauf mit Abwürgen und einem Code für den Kurbelwellenpositionssensor an meinem 2014 Cherokee Trailhawk mit dem 3,2-l-V6. Ich habe das Ersatzteil bekommen, hatte aber kein Glück, es am Motor zu finden. Kann mir jemand anderes helfen?

Danke!
Jack

#2 ·
Jack, ich weiß, das ist ein sehr alter Thread, aber haben Sie jemals herausgefunden, wo sich der Sensor befindet? Ein Scan sagte mir, ich müsse ihn ersetzen. Ich habe ein Haynes-Handbuch gekauft, aber das hat sich als Schrott herausgestellt, überhaupt keine Hilfe. Ich habe meine vordere Schutzplatte entfernt und ich glaube, ich habe ihn gefunden, aber ich kann nicht herausfinden, wie ich ihn erreichen soll! (2014 Cherokee Trailhawk 4x4 3.2L)

#3 ·
Jack, ich weiß, dass dies ein sehr alter Thread ist, aber hast du jemals herausgefunden, wo sich der Sensor befindet? Ein Scan hat mir gesagt, dass ich ihn ersetzen muss. Ich habe ein Haynes-Handbuch gekauft, aber das hat sich als Schrott herausgestellt, überhaupt keine Hilfe. Ich habe meine vordere Schutzplatte entfernt und ich glaube, ich habe ihn gefunden, aber ich kann nicht herausfinden, wie ich ihn erreichen kann!
(2014 Cherokee Trailhawk 4x4 3.2L)
Habe das bei einer schnellen Google-Suche gefunden.

#5 ·
Danke für die Antworten, Leute. Ich hatte mir beide Videos schon angesehen, bevor ich meine Frage gepostet habe. Der 3.6er ist viel offener und daher ist der Kurbelwellenpositionssensor leichter zugänglich. Was das andere Video betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen 3.2er mit Vorderradantrieb handelt. Ich habe einen 3.2er, 4x4, Trailhawk. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Sensor gefunden habe (siehe Fotos), und es gibt keine Möglichkeit, ihn zu erreichen, ohne das Verteilergetriebe auszubauen. Mein Haynes-Handbuch sagt das sogar auch.

Das Schlimme ist, dass ich eine Fehlzündung verfolge. Der erste Scan sagte: "Wahrscheinlichste Lösung" war ein O2-Sensor. Ich wusste, dass es ein teurer Weg war, aber ich tauschte trotzdem alle vier O2-Sensoren aus. Der nächste Scan "Wahrscheinlichste Lösung" war Zündspule und Zündkerzen. Da ich vor etwa einem Jahr alle sechs Zündkerzen, Spulen und Ansaugkrümmerdichtungen ausgetauscht hatte, dachte ich, es könnten die Einspritzdüsen sein. Ich habe alle Einspritzdüsen ausgebaut und gereinigt. Ich habe auch die O-Ringe an jeder Einspritzdüse ersetzt. Immer noch Fehlzündung. Die "Wahrscheinlichste Lösung" des neuesten Scans: Kurbelwellenpositionssensor ersetzen. Aber hier ist das Seltsame. Der Ausdruck des Scans lautet: "Kurbelwellenpositionssensor (CKP) ersetzen", aber direkt darunter steht: "Empfohlene Teile: 1, Nockenwellenpositionssensor".

Ich bin ratlos.

#6 ·
Danke für die Antworten, Leute. Ich hatte mir beide Videos bereits angesehen, bevor ich meine Frage stellte. Der 3.6 ist viel offener und daher ist der Kurbelwellenpositionssensor leicht zugänglich. Was das andere Video betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen 3.2 mit Vorderradantrieb handelt. Ich habe einen 3.2, 4x4, Trailhawk. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Sensor gefunden habe (siehe Fotos), und es gibt keine Möglichkeit, ihn zu erreichen, ohne das Verteilergetriebe auszubauen. Mein Haynes-Handbuch sagt das sogar. Das Schlimme ist, dass ich eine Fehlzündung verfolge. Der erste Scan sagte: "Wahrscheinlichste Lösung" war ein O2-Sensor. Ich wusste, dass es ein teurer Weg war, aber ich tauschte trotzdem alle vier O2-Sensoren aus. Der nächste Scan "Wahrscheinlichste Lösung" war Zündspule und Zündkerzen. Da ich vor etwa einem Jahr alle sechs Zündkerzen, Spulen und Ansaugkrümmerdichtungen ausgetauscht hatte, dachte ich, es könnten die Einspritzdüsen sein. Ich habe alle Einspritzdüsen ausgebaut und gereinigt. Ich habe auch die O-Ringe an jeder Einspritzdüse ersetzt. Immer noch Fehlzündung. Die "Wahrscheinlichste Lösung" des neuesten Scans Ersetzen Sie den Kurbelwellenpositionssensor. Aber hier ist das Seltsame. Der Ausdruck des Scans lautet: "Kurbelwellenpositionssensor (CKP) ersetzen", aber direkt darunter steht: "Vorgeschlagene Teile: 1, Nockenwellenpositionssensor". Ich bin ratlos. View attachment 220767 View attachment 220769
Danke für die Antworten, Leute. Ich hatte mir beide Videos bereits angesehen, bevor ich meine Frage stellte. Der 3.6 ist viel offener und daher ist der Kurbelwellenpositionssensor leicht zugänglich. Was das andere Video betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen 3.2 mit Vorderradantrieb handelt. Ich habe einen 3.2, 4x4, Trailhawk. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Sensor gefunden habe (siehe Fotos), und es gibt keine Möglichkeit, ihn zu erreichen, ohne das Verteilergetriebe auszubauen. Mein Haynes-Handbuch sagt das sogar. Das Schlimme ist, dass ich eine Fehlzündung verfolge. Der erste Scan sagte: "Wahrscheinlichste Lösung" war ein O2-Sensor. Ich wusste, dass es ein teurer Weg war, aber ich tauschte trotzdem alle vier O2-Sensoren aus. Der nächste Scan "Wahrscheinlichste Lösung" war Zündspule und Zündkerzen. Da ich vor etwa einem Jahr alle sechs Zündkerzen, Spulen und Ansaugkrümmerdichtungen ausgetauscht hatte, dachte ich, es könnten die Einspritzdüsen sein. Ich habe alle Einspritzdüsen ausgebaut und gereinigt. Ich habe auch die O-Ringe an jeder Einspritzdüse ersetzt. Immer noch Fehlzündung. Die "Wahrscheinlichste Lösung" des neuesten Scans Ersetzen Sie den Kurbelwellenpositionssensor. Aber hier ist das Seltsame. Der Ausdruck des Scans lautet: "Kurbelwellenpositionssensor (CKP) ersetzen", aber direkt darunter steht: "Vorgeschlagene Teile: 1, Nockenwellenpositionssensor". Ich bin ratlos. View attachment 220767 View attachment 220769
Ich habe das gleiche Problem, es befindet sich hinten am Motor unten in einer sehr, sehr engen Quetschung, wahrscheinlich etwa einen Zoll zwischen Motor und Getriebe. Haben Sie jemals herausgefunden, wie man es repariert?

#11 · (Edited)
Ich habe den gleichen 2014 Jeep Cherokee Trailhawk und habe das gleiche Problem mit dem Zugriff auf den Kurbelwellenpositionssensor. Haben Sie jemals herausgefunden, ob es möglich ist, darauf zuzugreifen? Ich habe bereits beide Unterfahrschutzplatten unter dem Motor entfernt. Danke im Voraus -Joe
Hallo @powerfulideas2015, ich nehme an, Sie haben den 3,2-V6-Motor (sowohl der I4 als auch der V6 wurden auf dem 2014 TH angeboten), der Kurbelwellenpositionssensor befindet sich an der Seite des Motors, die zur Spritzwand zeigt. Er befindet sich etwa in der Mitte des Motorraums, wenn man von vor dem Auto schaut, aber wieder auf der Seite des Motors, an die man am schwierigsten herankommt (angrenzend an die Spritzwand). Wenn Sie in diesem Forum suchen, finden Sie möglicherweise jemanden, der seinen ersetzt hat (das ist nicht so üblich), ob er von oben nach unten ersetzt wurde (wenn er erreichbar ist) oder ob es von unten besser ist (wie Sie erwähnt haben, haben Sie Ihre TH-Unterfahrschutzplatten abgenommen). Der Sensor hat die übliche "rote Clip"-Kabelhalterung, die den Draht am Sensorstecker verriegelt. Sie müssen den roten Clip zurückziehen, um den Draht mit z. B. einem Pick zu trennen. Der Sensor wird mit (ich glaube) einer 10-mm-Schraube gehalten. Beachten Sie, dass es super schwer zu erreichen ist. Es ist möglicherweise nicht einmal möglich, ohne andere Komponenten zu entfernen (z. B. die PTU).

Image

#12 ·
Eine andere Möglichkeit, die Sie in Betracht ziehen könnten, ist der Zugang durch den Radkasten des Fahrers, so wie Sie es bei einer Getriebeentleerung und -befüllung tun würden. Der Sensor befindet sich in der Nähe der roten Linie (Kurbelwellensensoren müssen die Drehung des Schwungrads/der Flexplatte erfassen, daher befinden sie sich normalerweise an der Stelle, an der Motor und Getriebe verschraubt sind). Dieser Ansatz wird immer noch eng sein, aber möglicherweise passt eine kleine 10-mm-Stecknuss hinein.