2014+ Jeep Cherokee Forums banner

Variabler Ventilaktuator / Multiair Brick Fix - 2.4L

2 reading
11K views 6 replies 2 participants last post by  MrShush  
#1 ·
Hallo zusammen. Erster Beitrag von einem langjährigen Jeep-Besitzer. Ich bin der Erstbesitzer eines 2004er Rubicon TJ und eines 2014er Cherokee KL. Der Cherokee hat derzeit 180.000 Meilen auf einem 2,4L Multiair-Motor. Pennzoil Platinum Synthetiköl in Intervallen von 4.000 bis 5.000 Meilen mit Purolator One Filtern für die Lebensdauer des Autos.

Vor etwa einem Jahr begann der Cherokee einen Fehlzündungscode (P0301) auf dem Zylinder Nummer eins auszuwerfen. Die Zündkerze sah etwas verschmutzt aus und ich ersetzte die Zündkerzen zusammen mit allen vier Zündspulen (NGK). Vor drei Monaten kehrte der Fehlzündungscode zurück. Die Zündkerze Nummer eins sah wieder verschmutzt aus. Die anderen drei sahen normal aus. Ich reinigte die Zündkerze, setzte den Code zurück und vereinbarte einen Termin mit einer Werkstatt.

Ein oder zwei Tage nach dem zweiten Fehlzündungscode startete das Fahrzeug schwer, lief extrem unrund und gab mir erneut den Fehlzündungscode zusammen mit P1061 - Zylinder 1 Ölzufuhr-Magnetventil blockiert. Es warf auch einen P0300 - Mehrfachzylinder-Fehlzündungscode aus. Der Motor lief so unrund, dass er stehen blieb.

Da die Laufleistung dieses Fahrzeugs hoch ist, ich nicht bereit bin, den VVA-Block/Motor zu ersetzen, und meine Frau nach zehn Jahren täglicher Nutzung dieses Fahrzeugs ein neues Auto wollte, parkte ich den Cherokee und wir kauften ein neues Auto. Mein Plan war es, das Auto entweder als es ist an einen Großhändler zu verkaufen oder das Auto für die Steuererklärung zu spenden. Dieses Auto war eine Odyssee. In den frühen Tagen der ZF-Getriebeprobleme wurde das Getriebe zweimal ausgetauscht, bevor 40.000 Meilen erreicht waren.

Bevor ich das Auto abgab, beschloss ich, eine Motorspülung mit Liqui-Moly Proline Engine Flush zu versuchen. Ich befolgte die Anweisungen auf der Dose (es lief 15 Minuten lang unrund, verbesserte sich aber allmählich), ließ das Öl ab, füllte es wieder auf und setzte einen neuen Filter ein. Das Auto startete ohne Probleme, keine Fehlzündung usw. Ich löschte die Codes, und das ist fast 2.000 Meilen her. Ich fahre es jetzt mehrere Tage die Woche, plus zwei lange Autobahnfahrten, und es gab keine Probleme. Es ist jetzt mein Ersatzfahrzeug.

Normalerweise bin ich der Meinung, dass nichts, was in Ihren Tank oder Ihr Öl gegossen wird, einen defekten Motor reparieren kann, aber es scheint, dass das Liqui-Moly in meinem Motor funktioniert hat. Ich wollte diesen Beitrag als Referenz für alle erstellen, die mit festsitzenden oder anderweitig defekten VVA-Baugruppen in ihrem 2,4L-Motor zu tun haben. Es könnte sich lohnen, fünfzehn Dollar für eine Liqui-Moly Motorspülung auszugeben und zu sehen, was passiert, bevor Sie den Motor zerlegen oder das Auto verschrotten.

#2 ·
Hey, everyone. First post from a long time Jeep owner. I’m the original owner of a 2004 Rubicon TJ and a 2014 Cherokee KL. The Cherokee currently has 180,000 miles on a 2.4L Multiair engine. Pennzoil Platinum synthetic oil at 4,000 to 5,000 mile intervals with Purolator One filters for the life of the car.

About a year ago, the Cherokee started throwing a misfire code (P0301) on the number one cylinder. The plug looked a little fouled and I replaced the plugs along with all four ignition coils (NGK). Three months ago, the misfire code returned. The number one plug again looked fouled. The other three looked normal. I cleaned the plug, reset the code and made an appointment with a shop.

A day or so after the second misfire code the vehicle hard started, ran extremely rough and gave me the misfire code again along with P1061 - Cylinder 1 oil supply solenoid stuck shut. It also threw a P0300 - multiple cylinder misfire code. The engine ran so rough that it stalled.

With the mileage being high on this vehicle, my unwillingness to replace the VVA brick/engine and my spouse wanting a new car after ten years of daily driving this one, I parked the Cherokee and we bought a new car. My plan was to either sell the car as-is to a wholesaler or donate the car for the tax deduction. This car has been a saga. In the early days of the ZF transmission issues it had the transmission replaced twice before 40,000 miles.

Before off loading the car, I decided to try an engine flush with Liqui-Moly Proline Engine Flush. I followed the directions on the can (it ran rough for 15 minutes, but gradually improved), drained the oil, refilled it and put on a new filter. The car fired up with no issues, no misfire etc. I cleared the codes and that was almost 2,000 miles ago. I’ve been driving it several days a week, plus two long freeway trips, and there have been no issues. It’s now my alternate ride.

Normally, I’m of the belief that nothing poured into your gas tank or oil can fix a broken engine, but it appears the Liqui-Moly did the trick in my engine. I wanted to make this post as a reference for anyone who finds themselves dealing with sticking or otherwise malfunctioning VVA assemblies in their 2.4L engine. It might be worth spending fifteen dollars on some Liqui-Moly engine flush and seeing what happens before you tear into the motor or ditch the car.
Ausgezeichnete Beschreibung @MrShush , ich bin froh, dass es geklappt hat! Als ich anfing, das zu lesen, dachte ich zuerst: "Was wollen Sie dafür haben ;) " (die 2.4er haben einen guten Kraftstoffverbrauch), aber ich bin wirklich froh, dass Sie es zum Laufen gebracht haben. Es wäre schade, es nur wegen des Motors wegzugeben (der selbst gebraucht teuer ist, aber in meinen Augen immer noch die Reparatur wert ist).

Ich habe die Spülung noch nie benutzt, aber ich verwende LiquiMolys MoS2-Anti-Reibungs-Ölzusatz. Obwohl ich es wahrscheinlich nicht brauche, habe ich nur Gutes darüber gehört, und ich neige dazu, meine Autos zu behalten, bis sie sterben, also ziehe ich alles in Betracht, um dieses "Todesdatum" potenziell zu verlängern. LiquiMoly scheint im Allgemeinen Qualitätsprodukte herzustellen, die funktionieren, kein Schlangenöl.

Image

#3 ·
Ausgezeichneter Bericht @MrShush, ich bin froh, dass es geklappt hat! Als ich anfing, das erste zu lesen, dachte ich: "Wie viel willst du dafür haben ;) " (die 2.4er haben einen guten Kraftstoffverbrauch), aber ich bin wirklich froh, dass du es zum Laufen gebracht hast. Es wäre schade, es nur wegen des Ziegels loszuwerden (der selbst gebraucht teuer ist, aber in meinen Augen immer noch die Reparatur wert ist).

Ich habe die Spülung also noch nie benutzt, aber ich verwende LiquiMolys MoS2-Antifriction-Ölzusatz. Obwohl ich es wahrscheinlich nicht brauche, habe ich nur Gutes darüber gehört und neige dazu, meine Autos zu behalten, bis sie sterben, also ziehe ich alles, was das "Todesdatum" potenziell verlängern kann, zumindest in Betracht. LiquiMoly scheint im Allgemeinen Qualitätsprodukte herzustellen, die funktionieren, kein Schlangenöl.

View attachment 233251
Dies war meine erste Motorspülung überhaupt. Ich gehöre zu der Schule, dass man, wenn man ein hochwertiges Öl mit einem guten Additivpaket verwendet, wahrscheinlich keine braucht. Motoren mit VVT haben jedoch viele kleine Ölkanäle, die sie meiner Meinung nach anfälliger für Lackaufbau an Stellen machen, die sich auf Motoren auswirken können, die über die reine Ölförderung hinausgehen. Das hydraulische VVT-System ist eines dieser Dinge.

Liqui-Moly stellt ziemlich gute Produkte her. Ihre Motoröle haben einen guten Ruf in Euro-Motoren, und die Spülprodukte gibt es in verschiedenen Konzentrationen, was hilfreich ist. Die Proline-Spülung ist die mittelmäßige, basierend auf dem, was ich auf ihrer Website gelesen habe.

Ich werde nervös wegen Ölzusätzen, weil einige von ihnen die Viskosität des Öls reduzieren oder erhöhen und die Chemie so durcheinanderbringen können, dass man Dinge wie die Erhöhung des Säuregehalts des Öls oder die Verdünnung von Bestandteilen im Additivpaket des Öls tun kann. Die einzigen Additive, die ich in meine Fahrzeuge gebe, sind Dinge, die in den Tank kommen, wie Techron-Kraftstoffsystem-/Injektorreiniger, etwa nach jedem dritten Ölwechsel. Ich habe vor einiger Zeit eine Gebrauchtölanalyse an diesem Motor durchgeführt, und der Bericht zeigte eine gewisse Kraftstoffverdünnung, die durch verschmutzte Einspritzdüsen verursacht werden kann. Seitdem ich etwa alle 12.000 Meilen Techron in den Tank gebe, ist dieses Problem nicht wieder aufgetreten.