2014+ Jeep Cherokee Forums banner
61 - 80 of 119 Posts
Weiß jemand, ob ich den Jeep auf ebenem Untergrund haben sollte, oder ob es in Ordnung ist, wenn er auf einigen flachen Rennrampen steht, wobei die Vorderseite des Autos um etwa 2 Zoll angehoben ist? Kann ich den RDM trotzdem relativ voll füllen, oder sollte ich die Rampen entfernen und den Jeep komplett eben/flach auf dem Boden haben?
 
Weiß jemand, ob ich den Jeep auf ebenem Untergrund haben sollte, oder ob es in Ordnung ist, wenn er auf einigen flachen Rennrampen steht, wobei die Vorderseite des Autos um etwa 2 Zoll angehoben ist? Kann ich das RDM trotzdem relativ voll füllen, oder sollte ich die Rampen entfernen und den Jeep komplett eben/flach auf dem Boden haben?
Ich würde es auf ebenem Untergrund machen, oder wenn Sie mehr Platz benötigen, Rampen oder Bretter gleicher Höhe unter alle vier Räder legen...😉😎
 
Weiß jemand, ob ich den Jeep auf ebenem Untergrund haben sollte, oder ob es in Ordnung ist, wenn er auf einigen flachen Rennrampen steht, wobei die Vorderseite des Autos um etwa 2 Zoll angehoben ist? Kann ich das RDM trotzdem relativ voll füllen, oder sollte ich die Rampen entfernen und den Jeep komplett eben/flach auf dem Boden haben?
Es muss eben sein.
 
Ich habe 3 Quart-Flaschen RDU-Getriebeöl. Die alte PN, die neue PN und etwas aus Restbeständen abgefülltes. Machen Sie mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann, ich werde es nie brauchen. Ich glaube nicht, dass es sich gut versenden lässt. Es gilt wahrscheinlich als Gefahrgut. Ich kann die Flaschen bei einem örtlichen Jeep-Händler abstellen und Sie können sie dort abholen. Überall in der Metropolregion Washington, DC, vorzugsweise in MD. Oder in Garrett County, MD, dort gibt es 2 Jeep-Händler.
Leider bin ich in Texas. Habe gerade ein Quart 68227765AB für 25,35 $ vom örtlichen Händler abgeholt.
 
10 mm sind vielleicht in Ordnung, aber auch hier ist der Schlitz absolut für 3/8" gemacht (daher ist er quadratisch wie die Stecknuss. Auf dem Foto unten ist er 3/8"). Beachten Sie, dass sich Schmutz/Rost in dem Quadrat befinden kann, wodurch es sich eng anfühlt. Wenn Sie eine Drahtbürste oder ähnliches haben, entfernen Sie alle Ablagerungen in dem Loch. Dieser Stecker ist ziemlich breit und dick. Selbst mit einer Brechstange werden Sie ihn nicht beschädigen. Viel Glück.

View attachment 234371
Ich glaube, Sie haben meinen Beitrag falsch gelesen. Ich sagte, die 3/8-Verlängerung schien locker zu sein, nicht fest. Daher wollte ich einen 10-mm-Vierkantkopf-Steckschlüssel ausprobieren, der etwas größer ist als die 3/8-Zoll-Verlängerung.

Außerdem sehe ich nicht, wie ich eine Brechstange oder einen Drehmomentschlüssel anbringen soll, es sei denn, ich stelle das Fahrzeug auf Wagenheber, was ich nicht vorhatte, weil ich nicht einmal Wagenheber habe.
 
arbeite immer noch an meiner ersten Tasse Kaffee, mal sehen, was sich mein vernebeltes Gehirn noch erinnern kann

da mein Vater vor 2 Jahren gestürzt ist und schließlich verstorben ist, bin ich etwa 80.000 Meilen zu meinen Eltern gefahren, jetzt zum Haus meiner Mutter. all das Fahren hat Cherokee #1 (auch ein 2014er) mit 204.000 Meilen fertig gemacht, es war ein Limited. Habe Cherokee #2 letzten April mit 24.000 Meilen bekommen & jetzt sind es entweder 60.000 oder 70.000. Entschuldigung, kann mich nicht erinnern, es ist so ein bewegliches Ziel

Also am Sport habe ich Reifen gemacht, mein RDM-Öl aufgefüllt, Zündkerzen und Zündspulen gewechselt. Ich hatte eine Spule, die auf einem meiner Roadtrips ausgefallen ist. Die Jungs hier haben mir geholfen, es am Straßenrand mit Hilfe eines Autoteileladens zu diagnostizieren und zu reparieren. Sie haben ein gutes Forum gewählt!
Oh nein, es kann beängstigend sein, wenn ein Fahrzeug auf einem Roadtrip mitten im Nirgendwo oder in einer unbekannten Stadt den Geist aufgibt. Konnten Sie es mit der einen defekten Spule überhaupt nicht fahren? Es ist eine meiner Ängste, weil ich meinen Cherokee ein paar Mal im Jahr zum Skifahren mitnehme.

Ein paar Fragen:

1. Sie haben erwähnt, dass Sie die Zündkerzen und Zündspulen an Ihrem Sport gewechselt haben, aber ich habe festgestellt, dass im Wartungsplan steht, dass die Zündkerzen nach 100.000 Meilen gewechselt werden müssen? Ist es also besser, sie viel früher als 100.000 Meilen zu wechseln und auch die Spulen gleichzeitig zu wechseln?

2. Hatten Sie Probleme mit dem Schalthebel? Ich habe gehört, dass einige Leute eine "Service Shifter"-Warnung auf ihrem Armaturenbrett erhalten und am Ende die Schalthebelblende und die Verkabelung austauschen müssen, was für einen Heimwerker einfach zu bewerkstelligen scheint. Ich bin neugierig, ob ich diese (Blende und Verkabelung) bestellen soll, weil es bald meinem Cherokee passieren wird. Auch hier habe ich erst 39.000 Meilen auf meinem.
 
Du bringst mich zum Lachen! 🤣 oder ich könnte einfach extra unsicher sein und das Heck hochbocken, während die Front auf flachen Rampen steht! lol!
Ich habe genug Platz unter meinem, um so ziemlich alles damit auf dem Boden zu machen, mit Ausnahme vielleicht des Absenkens des Getriebes oder so, aber ich habe auch eine Hebebühne, falls nötig...😁😉😎
 
Konntest du es mit dieser defekten Spule überhaupt nicht fahren?

1. Du hast erwähnt, dass du die Zündkerzen und Zündspulen an deinem Sport gewechselt hast, aber ich habe festgestellt, dass im Wartungsplan steht, dass die Zündkerzen nach 100.000 Meilen gewechselt werden müssen? Ist es also besser, sie viel früher als 100.000 Meilen zu wechseln und gleichzeitig auch die Spulen zu wechseln?

2. Hattest du Probleme mit dem Schalthebel? Ich habe gehört, dass einige Leute eine "Service Shifter"-Warnung auf ihrem Armaturenbrett erhalten und am Ende die Schalthebelblende und die Verkabelung austauschen müssen, was für einen Heimwerker einfach zu bewerkstelligen scheint. Ich bin neugierig, ob ich diese (Blende und Verkabelung) bestellen soll, weil es bald bei meinem Cherokee passieren wird. Ich habe ja erst 39.000 Meilen auf meinem.
Fürchte dich nicht vor allen möglichen negativen Gedanken. Arbeite die Probleme ab, sobald sie auftreten
Halte deine Ohren und Augen offen
Lerne deine Maschine kennen, damit du erkennen kannst, wenn etwas nicht stimmt
Wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht, oder?

Es war fahrbar, aber nur knapp. Du kannst das Problem der Straßenreparatur lesen, wie es geschah ... hier
Verdammt am Straßenrand

Ich glaube, ich habe früher in diesem Thread einen Link zu "4WD vorübergehend nicht verfügbar" gepostet, der sich als die Batterie herausstellte, aber ich habe trotzdem meinen RDM aufgefüllt
 
Weiß jemand, ob ich den Jeep auf ebenem Untergrund haben sollte oder ob es in Ordnung ist, wenn er auf einigen flachen Rennrampen steht, wobei die Vorderseite des Autos um etwa 2 Zoll angehoben ist? Kann ich das RDM trotzdem relativ voll füllen, oder sollte ich die Rampen entfernen und den Jeep komplett eben/flach auf dem Boden haben?
Kein Problem, solange Ihr Winkel nicht grob daneben ist (z. B. die Front um 8-10" angehoben). Das Differential im RDM nimmt das Getriebeöl auf und schleudert es während der Fahrt im Inneren des Geräts herum, so dass ein erheblicher Abfall des Niveaus erforderlich ist, um einen negativen Effekt zu verursachen.
 
Nur um sicherzugehen, beim Auffüllen des RDM in meinem Cherokee 2015 TH AD2,
1. Beide rechten und linken Einfüllöffnungen sollten aufgefüllt werden, und zwar mit dem gleichen Öl, 70w80 (kein ATF oder Servo oder nur rechtes Loch).
Richtig?

2. Konnte hier kein Mopar 70w80 finden und konnte es nicht aus den USA bekommen (habe es an mehreren Stellen versucht, aber "das Getriebeschmiermittel ist als Gefahrgut eingestuft und darf möglicherweise nicht international versendet werden").
Dies sind die nächstgelegenen, die ich hier gefunden habe - welches passt Ihrer Meinung nach?
75w80:
  • Valvoline Gear Oil 75W80 RPC
  • Motul Motyl Gear 75W80
  • Castrol Transmax Manual 75W80 V
75W85:
  • Motul Motyl Gear 75W85

3. Öl auffüllen oder ersetzen? Mit dem obigen Öl, was meinen Sie?
 
Nur um sicherzugehen, dass ich das RDM in meinem Cherokee 2015 TH AD2 auffülle,
1. Beide Einfüllöffnungen rechts und links sollten aufgefüllt werden, und mit dem gleichen Öl, 70w80 (kein ATF oder Servo oder nur rechtes Loch).
Richtig?

2. Konnte hier kein Mopar 70w80 finden und konnte es nicht aus den USA bekommen (habe es an mehreren Stellen versucht, aber "das Getriebeschmiermittel ist als Gefahrgut eingestuft und darf möglicherweise nicht international versendet werden").
Dies sind die nächstgelegenen, die ich hier gefunden habe - welches passt Ihrer Meinung nach?
75w80:
  • Valvoline Gear Oil 75W80 RPC
  • Motul Motyl Gear 75W80
  • Castrol Transmax Manual 75W80 V
75W85:
  • Motul Motyl Gear 75W85

3. Öl auffüllen oder ersetzen? Mit dem obigen Öl, was meinen Sie?
#1. Für Ihren 2015er, korrekt, beide Seiten sind normales Öl. Beachten Sie, dass es eine Änderung bei neueren AD2 RDMs (2018 oder 2019+?) gab, bei denen es oben keinen Behälter mehr gibt. Ich habe noch keinen davon "live" gesehen, aber ich würde annehmen, dass es das gleiche Setup ist. Der einzige Weg, sicherzugehen, ist, die Einfüllschraube zu öffnen und zu bestätigen, dass es das gleiche Getriebeöl wie links ist.

#2. Wenn Sie kein 70W-80 bekommen können, würde ich eines dieser 75W-80er nehmen, auf denen "GL-5" auf dem Etikett steht. (In einem 2015er könnten Sie wahrscheinlich auch mit dem 85er davonkommen, aber ich würde wahrscheinlich bei einem GL-5 80 bleiben). Am Ende brauchen Sie in Israel nicht wirklich 70W (die Jahreszeiten sind heiß, heißer und am heißesten) ;)

3. Saugen Sie etwas heraus und schauen Sie es sich an. Ist es braun und deutlich abgenutzt oder sieht es nicht schlecht aus? Wenn es schlecht ist, ersetzen, wenn es nicht so schlecht ist, können Sie es einfach auffüllen. Beachten Sie, dass das RDM eigentlich nicht aufgefüllt werden sollte, es sei denn, es ist undicht (was normalerweise durch die Fahrerdichtung geschieht, von der Sie in einem alten Beitrag erwähnt haben, dass sie bei Ihrem Cherokee passiert, oder?)
 
Image
#1. Für Ihren 2015er, richtig, beide Seiten sind normales Öl. Beachten Sie, dass es bei neueren AD2 RDMs (2018 oder 2019+?) eine Änderung gab, bei der es oben keinen Behälter mehr gibt. Ich habe noch keinen davon "live" gesehen, aber ich gehe davon aus, dass es das gleiche Setup ist. Der einzige Weg, sicherzugehen, ist, die Einfüllschraube zu öffnen und zu bestätigen, dass es das gleiche Getriebeöl wie links ist.

#2. Wenn Sie kein 70W-80 bekommen können, würde ich eines dieser 75W-80er nehmen, auf denen "GL-5" auf dem Etikett steht. (In einem 2015er könnten Sie wahrscheinlich auch mit dem 85er auskommen, aber ich würde wahrscheinlich bei einem GL-5 80er bleiben). Am Ende brauchen Sie in Israel nicht wirklich 70W (die Jahreszeiten sind heiß, heißer und am heißesten) ;)

3. Saugen Sie etwas heraus und schauen Sie es sich an. Ist es braun und deutlich abgenutzt oder sieht es nicht schlecht aus? Wenn es schlecht ist, ersetzen Sie es, wenn es nicht so schlecht ist, können Sie es einfach auffüllen. Beachten Sie, dass das RDM eigentlich nicht nachgefüllt werden muss, es sei denn, es ist undicht (was normalerweise durch die Fahrerseite geschieht, von der Sie in einem alten Beitrag erwähnt haben, dass sie bei Ihrem Cherokee passiert, oder?).
Mein RDM zeigt keine Anzeichen von Undichtigkeit. Aber als ich die Einfüllöffnungen öffnete, fehlte etwas Öl (siehe Bild). Das Öl selbst sieht eigentlich nicht so schlecht aus.

Ich habe das meiste Öl abgesaugt, gefüllt mit
Motul Motyl Gear 75W80
Und fertig.
 
Mein RDM zeigt keine Anzeichen von Undichtigkeit. Aber als ich die Fülllöcher öffnete, fehlte etwas Öl (siehe Bild). Das Öl selbst sieht eigentlich nicht so schlecht aus.

Ich habe das meiste Öl abgesaugt, gefüllt mit
Motul Motyl Gear 75W80
Und fertig.
Hey @Assi,

Ja, das ist überhaupt nicht schlecht. Zum Vergleich: Die Fotos unten stammen von der ersten Vakuum-/Füllung meines RDM vor etwa 2 Jahren. Ungefähr das Gleiche.

=====VORHER=====
Image
Image



=====NACHHER=====

Image
Image
 
Ich fülle mindestens einmal jährlich nach. Mein linker Achssimmering tropft. Meine Magnetstopfen hatten noch nie so viele Metallspäne. Nur eine geringe Menge sehr feiner Partikel. Ich verwende OEM-Getriebeöl.
Meine Offroad-Trips sind nicht annähernd so extrem wie deine.
Ermutigend, dass du herausgefunden hast, wie man Getriebeöl entfernt. Ich habe es nie herausgefunden.
Wie viele Meilen fährst du typischerweise jährlich und wie viel Getriebeöl gibst du jährlich (ungefähr) hinzu? Der Grund, warum ich frage, ist, dass ich gerade etwas Getriebeöl in meinen RDM gefüllt habe und versuche, festzustellen, wie oft ich Getriebeöl nachfüllen sollte.
 
Hallo @Okinawa Diver,

Frage.... ist Ihr RDM undicht? (der RDM ist eine abgedichtete Einheit, so dass kein Öl verloren geht, es sei denn, es gibt ein Leck - normalerweise von der Achsdichtung auf der Fahrerseite).
Ja, es ist undicht. Das Leck wurde vor einigen Wochen bei etwa 38.500 Meilen entdeckt. Wahrscheinlich nicht mehr als 200 ml Getriebeöl kürzlich hinzugefügt.

Jetzt habe ich mir überlegt, ein strenges Intervall festzulegen, wie oft ich Getriebeöl in meinen RDM nachfüllen soll. Vielleicht alle 3000 Meilen?

Und natürlich werde ich jetzt paranoid sein, mit meinem Cherokee lange Reisen zu unternehmen. Was für ein Albtraum.

Kann dieses Problem tatsächlich behoben werden, oder ist es wahrscheinlich, dass es wieder undicht wird, sobald die Dichtung ersetzt wurde?
 
61 - 80 of 119 Posts