2014+ Jeep Cherokee Forums banner

DTCM hat die Kommunikation mit PTU verloren

23K views 22 replies 8 participants last post by  sport_4x4  
#1 ·
Ich bekomme diesen Fehler ziemlich regelmäßig. Es passiert immer, wenn ich auf unebenem Untergrund fahre. Ich fahre einen 2014 Cherokee Trailhawk, der eigentlich auf unebenen, holprigen Oberflächen gefahren werden soll. Wenn es passiert, bekomme ich einen Ton und die Anzeige "Allradantrieb nicht verfügbar". Normalerweise verschwindet es nach ein paar Minuten, aber wenn es wieder auftritt, muss ich anhalten, herunterfahren und neu starten. Wenn ich jetzt von unebenen Oberflächen spreche, meine ich die Autobahn und das Wechseln der Fahrspuren über die Unebenheiten, die die Fahrspuren trennen, oder auf einem Parkplatz mit Bodenwellen.
Ich denke, dass es einen schlechten Kommunikationsdrahtanschluss gibt, der möglicherweise locker ist, ich weiß nur nicht, wo ich suchen soll.

#2 ·
Irgendwo haben Sie eine lose Verbindung. Versuchen Sie zuerst die negativen und positiven Batteriepole - entfernen und sichern Sie sie. Übrigens: Wie hoch ist die Batteriespannung bei ausgeschaltetem Motor und auch bei niedriger Drehzahl?

Als Nächstes könnten Sie das Hauptgerät herausheben und diese Anschlüsse überprüfen (einfach zu machen, siehe YouTube).

Haben Sie vor dieser Anomalie Arbeiten an dem Fahrzeug durchführen lassen?

#3 ·
Die Batterie ist neu, 12,7 V bei ausgeschaltetem Motor. Ich habe nichts an dem Fahrzeug gemacht, es ist serienmäßig, ich war nur einmal im Gelände im Allradantrieb. Ich habe den Jeep gebraucht bei 59.000 Meilen gekauft, da hat er dasselbe gemacht, als ich ihn erst einen Monat hatte, der Händler sagte, er habe ein "Modul" hinten ausgetauscht, glaube ich. Seitdem bin ich in diesen 5 Jahren 31.000 Meilen gefahren. Das Auto fährt OK, wenn der Code gelöscht ist, habe ich keine Probleme, ihn in 4-Rad-Untersetzung oder -Hochsetzung zu schalten, auch die Differenzialsperre funktioniert einwandfrei.
Ich stimme Ihnen zu, dass es eine lockere Verbindung gibt, ich habe auch festgestellt, dass es häufiger auftritt, wenn der Reifendruck entweder zu hoch oder zu niedrig ist. Ich habe einen Autel-Scanner, der mir eine ganze Menge Informationen liefert, vielleicht sollte ich mir einen Schaltplan der Fahrzeugverkabelung besorgen und anfangen, mir die Anschlüsse anzusehen.

#4 ·
[QUOTE="Frank Lentz, Beitrag: 3002236, Mitglied: 129940]
Ich habe diesen Fehler regelmäßig bekommen. Es passiert immer, wenn ich auf einer unebenen Oberfläche fahre. Ich fahre einen 2014 Cherokee Trailhawk, der auf rauen, holprigen Oberflächen gefahren werden soll. Wenn es passiert, bekomme ich einen Ton und die Anzeige "4-Rad-Antrieb nicht verfügbar". Normalerweise verschwindet es nach ein paar Minuten, aber wenn es wieder auftritt, muss ich anhalten, herunterfahren und neu starten. Wenn ich von unebenen Oberflächen spreche, meine ich die Autobahn und das Wechseln der Fahrspuren über die Unebenheiten, die die Fahrspuren trennen, oder auf einem Parkplatz mit Bodenwellen.
Ich denke, dass es einen schlechten Kommunikationsdrahtanschluss gibt, der möglicherweise locker ist, ich weiß nur nicht, wo ich suchen soll.

[/QUOTE]

Hallo,

Welche Nummer ist mit dem Code verbunden, den Sie erhalten?

#7 ·
Ich habe es nicht nachgeschlagen - welcher Fehlercode ist das?

Da Sie mehr als ein Problem haben - tatsächlich scheinen es mehrere, fast unzusammenhängende zu sein - sind die Chancen, dass Sie ein primäres Problem haben, ziemlich hoch. Ich würde nach einer lockeren oder korrodierten Verbindung überall, hauptsächlich im Motorraum-Sicherungskasten, suchen. Sie könnten beispielsweise ein Ohmmeter verwenden und jede sichtbare Verbindung zur Masse des Fahrgestells betrachten.

Geben Sie das Fahrzeug nicht auf, es gibt wahrscheinlich eine Lösung für das, was es plagt. Viel Glück.

#6 · (Edited)
Sobald der Fehler behoben ist, funktioniert alles. Gestern habe ich in den 4-Rad-Untersetzungsmodus geschaltet und bin über das Grundstück gekrochen, die Sperre aktiviert und es wieder getan, alles funktioniert wie es soll. Alles deutet auf einen Kommunikationsverlustfehler hin, ich habe auch Probleme mit der schlüssellosen Zugang, ein Schlüsselanhänger kann das Fahrzeug nicht entriegeln, aber es startet es trotzdem einwandfrei, der andere Schlüsselanhänger entriegelt/verriegelt manchmal, aber es braucht einige Knopfdrucke, die Schlüsselanhänger-Batterien wurden gewechselt, die Tastaturen ersetzt, sie senden, das Fahrzeug reagiert nur nicht wie es sollte.
Ich werde nie wieder einen Jeep kaufen, es sei denn, es ist ein Oldtimer-CJ aus den 70ern mit einem GM LS-Umbau…

#8 ·
Liest Ihr Autel-Scanner FCA-Codes richtig? Ich frage, weil mein altes Lesegerät keine Codes auf dem Cherokee liest, aber bei meinem Oldsmobile einwandfrei funktioniert.
Vielleicht einen kostenlosen Scan irgendwo machen lassen? Ich frage mich nur.
Ich stimme dafür, die Batterieanschlüsse noch einmal zu überprüfen. Stellen Sie sicher, dass sie sich nicht verdrehen. Nun, da Sie das gleiche Problem vor der neuen Batterie hatten, bedeutet das wahrscheinlich, dass es nicht daran liegt.
Ich habe einen 2014er V6 TH und hatte dieses Problem noch nicht.

#11 ·
Liest Ihr Autel-Scanner FCA-Codes richtig? Ich frage, weil mein alter Scanner keine Codes auf dem Cherokee liest, aber bei meinem Oldsmobile einwandfrei funktioniert.
Vielleicht einen kostenlosen Scan irgendwo machen lassen? Ich frage mich nur.
Ich plädiere dafür, die Batterieanschlüsse noch einmal zu überprüfen. Stellen Sie sicher, dass sie sich nicht verdrehen. Nun, da Sie das gleiche Problem vor der neuen Batterie hatten, bedeutet das wahrscheinlich, dass es nicht daran liegt.
Ich habe einen 2014 V6 TH und hatte dieses Problem noch nicht.
Ich habe einen neuen Autel MK808BT, er liest alles richtig, ich hatte vorher einen anderen Scanner von Innova, ich hatte das gleiche Problem wie Sie, da er nur grundlegende obd2-Codes lesen konnte, aber nichts Jeep-Spezifisches, und jedes Mal, wenn ich ihn scannte, löste er immer die Motorkontrollleuchte aus. Der Autel deckt so ziemlich alles ab, Live-Daten sind eine echte Hilfe, da man die Betätigung von Geräten und Schaltern testen kann, es ist mit 450 Dollar mit einem Jahresabonnement für Updates etwas teuer.

#10 ·
Ich brachte es zu meinem örtlichen Chrysler Jeep-Händler, sie sahen den Code auch, hatten es 3 Tage lang und konnten keine legitime Ursache finden. Am Ende flashten sie das DTCM neu und sagten, es sei alles in Ordnung. Ich kaufe ihr Kool-Aid nicht, letztes Jahr hatte ich das Auto dort, um die vorderen Radlager zu wechseln, sie brauchten 5 Tage.

#12 ·
Ich habe es zu meinem örtlichen Chrysler Jeep-Händler gebracht, sie sahen den Code auch, hatten es 3 Tage lang und konnten keine legitime Ursache finden. Am Ende haben sie das DTCM neu geflasht und gesagt, es sei alles gut. Ich kaufe ihr Kool-Aid nicht, letztes Jahr hatte ich das Auto dort, um die vorderen Radlager zu wechseln, sie brauchten 5 Tage.
Sieht so aus, als müsstest du einen anderen Händler finden...😎

#15 ·
Als Update habe ich immer noch keinen Schuldigen gefunden, aber hier ist, was ich getan habe: Die Reifen waren etwa 4 Jahre alt, hatten aber noch eine recht gute Lauffläche, aber sie hatten 30.000 Meilen auf ihnen. Ich glaubte, dass die hinteren Lager defekt waren, die Hinterräder waren beim Fahren sehr laut. Als ich den lokalen Jeep Chrysler die Störung untersuchen ließ, die ich bekam, ließ ich auch die Reifen wechseln. Als ich ihn zurückbekam, hatte sich das Heulen von hinten nach vorne verlagert. Da ich also wusste, dass ich ein vermutliches Reifenproblem hatte, kaufte ich einen neuen Satz Goodyear Wrangler-Reifen. Das Auto ist jetzt so leise wie ein Neuwagen, kein Heulen mehr und überraschenderweise bin ich über hundert Meilen gefahren und hatte keine einzige Fehlfunktion. Ich habe auch alle Drucksensoren in den Rädern austauschen lassen. Ich vermute, dass es ein Problem in dem drahtlosen Modul gegeben haben könnte, das Daten von Geschwindigkeitssensoren und Reifendrucksensordaten empfängt. Ich verstehe nicht, warum, aber ich weiß, dass ich jedes Mal, wenn ich eine Warnung vor niedrigem Reifendruck bekam, vielleicht alle 6 Monate, als ich alle Reifen auf 35 psi aufpumpte, mehr Service-4-Radantrieb-Lampen bekam. Wenn ich einen platten Reifen nicht aufpumpte, bekam ich sie immer noch, aber nicht so viele, aber bei 33 psi fast keine Fehler. Also, da bin ich jetzt, aber ich denke, ein Problem mit dem TPS-System könnte der Auslöser für die Fehler gewesen sein.

#16 ·
Der Fehler kam heute wieder, zweimal.
Image

Image

Angehängt sind die Daten des Freeze-Frame, die die Raddrehzahlsensoren zeigen. Ich verstehe die Zahl für die Geschwindigkeit nicht, aber es scheint, dass das linke Hinterrad nicht annähernd an den anderen drei liegt. Diesmal gab es den DTCM-Fehler und der Freeze-Frame davon zeigt, dass er sich im Schneemodus befand? Außerdem wurde die Diskrepanz des linken hinteren Geschwindigkeitssensors angezeigt.

#17 ·
Abschlussaktualisierung, das Problem ist behoben (Daumen drücken und auf Holz klopfen), das Problem war tatsächlich, dass die PTU die Kommunikation mit dem DTCM verloren hat. Ich habe am Ende einen Ersatz-DTCM gekauft, sobald ich ihn ausgetauscht hatte, brachte das eine Vielzahl von Codes hervor, da der Ersatz eine Proxi-Ausrichtung erfordert, um durchgeführt zu werden. Ich glaubte, mein Autel-Scanner könnte das, es gibt eine Prozedur, aber sie scheitert einfach bei der Durchführung. Ich brachte ihn zum Händler, demselben, der mir 200 Dollar berechnet und gesagt hatte, sie könnten kein Problem finden, sie führten die Ausrichtung durch und berechneten mir weitere 200 Dollar. Die gute Nachricht ist, dass das Auto wie ein Top läuft, die Kraftübertragung vom Motor auf den Boden reaktionsschneller ist und ich damit zufrieden bin, bin etwa 100 Meilen ohne Fehlfunktion gefahren. Als ich das DTCM-Modul fand, stellte ich fest, dass dies zuvor aufgetreten sein muss, da sich ein Überbrückungsdraht an, glaube ich, dem Signaldraht befand. Ich denke, das Modul war schon defekt, bevor ich das Auto 2018 gekauft habe.

#18 ·
Finales Update, das Problem ist behoben (Daumen drücken und auf Holz klopfen), das Problem war tatsächlich, dass die PTU die Kommunikation mit dem DTCM verloren hat. Ich habe am Ende einen Ersatz-DTCM gekauft, sobald ich ihn ausgetauscht hatte, brachte das eine Vielzahl von Codes hervor, da der Ersatz eine Proxi-Ausrichtung erfordert, ich glaubte, mein Autel-Scanner könnte das, es gibt eine Prozedur, aber sie scheitert einfach bei der Durchführung. Ich brachte ihn zum Händler, demselben, der mir 200 Dollar berechnet und gesagt hatte, er könne kein Problem finden, sie führten die Ausrichtung durch und berechneten mir weitere 200 Dollar. Die gute Nachricht ist, dass das Auto wie ein Top läuft, die Kraftübertragung vom Motor auf den Boden reaktionsschneller ist und ich damit zufrieden bin, etwa 100 Meilen ohne Fehlfunktion gefahren.
Als ich das DTCM-Modul fand, stellte ich fest, dass dies zuvor passiert sein muss, da sich ein Überbrückungskabel an, glaube ich, dem Signalkabel befand. Ich denke, das Modul war schon vor dem Kauf des Autos im Jahr 2018 defekt.
Befindet sich dieses Modul auf der Fahrerseite im Kofferraum?

#22 ·
Dieses Problem verursacht eine Kaskade von Fehlern. Neben dem Kommunikationsverlust des PTU mit dem DTCM erhielt ich ABS-Fehler und Getriebefehler. Nachdem der Fehler angezeigt wurde, behob er sich von selbst, aber das BCM hatte immer noch diese anderen ausstehenden Codes, was das Getriebe sehr träge machte. Seit ich das Modul ausgetauscht habe, fühlt es sich wie ein völlig anderes Auto an. Nach dem Anhalten an einem Stoppschild beschleunigt es, ohne dass der erste Gang ruckartig einrastet, was es häufig tat.