2014+ Jeep Cherokee Forums banner

Austausch der Massebänder (Schritt für Schritt)

31K views 81 replies 20 participants last post by  Gary Kline  
#1 · (Edited)
Es ist wieder so weit. Das Wetter wird langsam kalt und wenn Sie im Norden leben, wo die Straßen im Winter gesalzen werden, ist es Zeit, Ihren Cherokee winterfest zu machen, damit das Unerwartete nicht mitten im Februar passiert.

Es ist bekannt, dass der Cherokee eine ganze Reihe von Massebändern hat, aber das kritischste ist das Band, das vom Minuspol der Batterie zum Rahmen und weiter zum Getriebegehäuse führt. Es befindet sich auch in der undankbaren Position, Feuchtigkeit ausgesetzt zu sein, und kann nach dem Korrodieren zu allen möglichen elektrischen Anomalien führen. Wenn Sie Fehlerleuchten oder Meldungen bezüglich nicht verwandter Systeme wie Getriebe, ABS, Schaltung usw. erhalten, handelt es sich oft um eine intermittierende Erdung.

Das Massekabel meines 2014er TH war am Ende seiner Lebensdauer, also beschloss ich, es vor dem Wintereinbruch zu wechseln. Der Austausch ist eine einfache Heimwerkerarbeit. Meine Gesamtkosten betrugen 18 $ und dauerten etwa 20 Minuten und können mit Rädern auf dem Boden durchgeführt werden. Obwohl der Austausch recht einfach ist, hier der Schritt-für-Schritt-Prozess.

-------------------------------------------------------------------------

1. Massebänder sind nur geflochtenes Metall, also habe ich ein generisches bei Amazon bestellt. Das einzig Wichtige ist, dass es mindestens die gleiche Länge und Dicke wie das Original hat. Ich habe das unten stehende gewählt, das die perfekte Länge hatte und etwa 25 % dicker als das Original war.
Image

2. Hier ist es im Vergleich zu meiner Hand. Dieses Band ist ein Biest, viel dicker als das Originalband. Es wird keinen intermittierenden Kontakt geben, wenn es an seinem Platz ist.
Image

3. Der nächste Schritt ist, Ihre Räder ganz nach links zu drehen. Alles kann mit Rädern auf dem Boden vom Radkasten der Fahrerseite aus erledigt werden.
Image

4. Wir werden die vordere Hälfte der Radhausverkleidung zurückklappen. Dazu entfernen Sie die beiden Kunststoffbefestigungen und die 10-mm-Schraube an der Innenseite der Verkleidung.
Image

5. Entfernen Sie dann die drei 8-mm-Schrauben an der vorderen linken Kante der Verkleidung. Am Boden (gelber Pfeil) befindet sich eine Metall-Popniete. Bei vielen Autos wurde diese bereits bei früheren Verkleidungsentfernungen herausgezogen. Wenn Sie sie noch haben, empfehle ich, sie herauszubohren oder etwas vom Kotflügelverkleidungskunststoff wegzuschneiden usw. und sie zu entfernen. Sie können beim Wiederzusammenbau eine Kunststoffbefestigung (oder sogar nichts) verwenden. Die Verkleidung braucht sie nicht, um an Ort und Stelle zu bleiben.

Image

6. Ziehen Sie die Verkleidung so weit weg, dass Sie freie Sicht haben. Sie haben jetzt freien Zugang zum Massekabel. Beachten Sie, dass es sich um ein langes Kabel von der Batterie zum Getriebe mit einem festen Rahmenanschluss in der Mitte handelt. Die obere Hälfte (grüne Box) zwischen dem Rahmenanschluss und der Batterie ist mit Draht umwickelt und mit Elektrobandschutz versehen und korrodiert normalerweise nicht. Die untere Hälfte (rote Box) ist eine andere Geschichte. Es ist Spritzwasser sowie Verschüttungen beim Befüllen des Scheibenwaschflaschenausgesetzt und befindet sich fast immer in einem Zustand der Korrosion. Dies ist der Teil, den wir ersetzen werden.

Image

7. Nehmen Sie die Mutter sowohl am Rahmenanschluss als auch am Getriebe ab und setzen Sie das neue Massekabel direkt oben auf und die Muttern wieder an. Sobald das neue Kabel angebracht ist, schneiden Sie einfach durch den geflochtenen Teil des alten, korrodierten Kabels am Rahmenanschluss.

Image

Image

Image

8. Wie in diesem Foto gezeigt, in dem das alte Massekabel gegen das neu installierte Kabel gehalten wird, ist das neue Kabel haltbarer und bietet einen etwa 25 % größeren Erdungspfad. Beenden Sie das Ganze, indem Sie die Kotflügelverkleidung in umgekehrter Reihenfolge wieder anbringen. Das neue Band hält wahrscheinlich für die restliche Lebensdauer des Jeeps. Klopfen Sie sich für eine gut erledigte Arbeit auf die Schulter (y)

Image

#2 ·
Ja, es sieht ziemlich grün aus, Bruder. Da ist es, Jungs und Mädels, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, mit Bildern und allem!!! Gut gemacht @Gary Kline !!!👍😉😎

#4 ·
Ich bin so froh, dass ich in den Südstaaten lebe und kein Salz habe.

owns 2022 Jeep Cherokee Trailhawk
#7 ·
Hier sind meine 0,02 $, wenn ich diese ersetze: Wenn die Endkappen des neuen Riemens nur aufgecrimpt und nicht mit dem Geflecht verlötet sind, holen Sie sich den Brenner/das Flussmittel/das Lot und machen Sie es richtig.
Lötlampe ?? Nah... Zeit, Ihre Weihnachtswunschliste zu erstellen und sich ein schönes MIG-Schweißgerät zu besorgen !!

Image

#12 ·
Nur ein Gedanke, muss es ein geflochtenes Kabel sein? Den Elementen ausgesetzt? Oder könnten Sie so etwas verwenden? https://www.oreillyauto.com/detail/...tery-cable/97f343b1aaa1/super-start-4-gauge-12-inch-battery-cable/ss01/sk8412ss
Gute Frage. Hier eine interessante Diskussion gefunden: https://www.ffcars.com/threads/what...whats-the-diff-between-a-braided-ground-strap-and-a-regular-heavy-cable.113144/

Was ich daraus verstanden habe: Freiliegende geflochtene Bänder können viel Strom leiten, da sie einen sehr kleinen Durchmesser und eine große Menge an feinen Drähten haben und besser kühlen, sich besser biegen als ummantelte Drähte. Aber ja, sie sind freigelegt...

#16 · (Edited)
Als ich eine CB-Funkantenne an der Karosserie (an einer Forester-Hecktür) erdete, verwendete ich kein geflochtenes Erdungsband. Es hatte nur eine OK-Leistung und ein höher als ideales SWR, und das war nur ein Funkgerät.

Wenn ich dieses Band ersetzen würde, würde ich OEM oder wie Gary etwas kräftiger nehmen, das würde nicht schaden.

Fragen Sie mich nicht nach dem Fiasko, als ich mich darauf vorbereitete, es zu verkaufen, das Erdungskabel entfernte und dann den Kopf von dieser Schraube verdrehte (Kurzgeschichte: nach zwei Linkshändern, einem geraden, geriffelten Extraktionswerkzeug und einem richtigen Gewindebohrer. Haben es geschafft).

Image

Image

Image

Image

Entschuldigung für die Abschweifung ... aber deshalb benutze ich jetzt eine Magnetantenne. Perfektes 1.0 SWR und tolle Leistung

#18 ·
FWIW, in my 50+ years of driving on salted New England roads I have never had a reason to replace a ground cable or strap.
Ich auch nicht, obwohl meine älteren Fahrzeuge nicht die rollenden Computer waren, die unsere KLs sind. Wahrscheinlich weniger empfindlich gegenüber Spannungsschwankungen durch eine schlechte Erdung.

#20 ·
Es ist wieder diese Zeit des Jahres. Das Wetter beginnt kalt zu werden, und wenn Sie im Norden leben, wo die Straßen im Winter gesalzen werden, ist es Zeit, Ihren Cherokee winterfest zu machen, damit das Unerwartete nicht mitten im Februar passiert.

Es ist bekannt, dass der Cherokee eine ganze Reihe von Massebändern hat, aber eines der kritischsten ist das Band, das vom Minuspol der Batterie zum Rahmen und weiter zum Getriebegehäuse führt. Es befindet sich auch in der undankbaren Position, Feuchtigkeitsquellen ausgesetzt zu sein, und kann nach Korrosion zu allen möglichen elektrischen Anomalien führen.

Das Massekabel meines 2014er TH war am Ende seiner Lebensdauer, also beschloss ich, es vor dem Wintereinbruch zu wechseln. Der Austausch ist eine einfache Heimwerkerarbeit. Meine Gesamtkosten betrugen 18 $ und dauerten etwa 20 Minuten und können mit Rädern auf dem Boden durchgeführt werden. Obwohl der Austausch recht einfach ist, hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

1. Massebänder sind nur geflochtenes Metall, also habe ich ein generisches bei Amazon bestellt. Das einzig Wichtige ist, dass es mindestens die gleiche Länge und Dicke wie das Original hat. Ich habe das unten abgebildete gewählt, das die perfekte Länge hatte und etwa 25 % dicker als das Original war.

2. Hier ist es im Vergleich zu meiner Hand. Dieses Band ist ein Biest, viel dicker als das Originalband. Es wird keinen intermittierenden Kontakt geben, wenn dieser böse Junge eingesetzt ist.

3. Der nächste Schritt ist, Ihre Räder ganz nach links zu drehen. Alles kann mit Rädern auf dem Boden vom Radkasten der Fahrerseite aus erledigt werden.

4. Wir werden die vordere Hälfte der Radhausverkleidung zurückklappen. Dazu entfernen Sie die beiden Kunststoffbefestigungen und die 10-mm-Schraube an der Innenseite der Verkleidung.

5. Entfernen Sie dann die drei 8-mm-Schrauben an der vorderen linken Kante der Verkleidung. Am Boden (gelber Pfeil) befindet sich eine Metall-Popniete. Bei vielen Autos wurde diese bereits bei früheren Verkleidungsentfernungen herausgezogen. Wenn Sie sie noch haben, würde ich empfehlen, sie herauszubohren oder etwas von dem Kotflügelverkleidungskunststoff wegzuschneiden usw. und sie zu entfernen. Sie können eine Kunststoffbefestigung (oder sogar nichts) beim Wiederzusammenbau verwenden. Die Verkleidung benötigt sie nicht, um an Ort und Stelle zu bleiben.

6. Ziehen Sie die Verkleidung aus dem Weg. Sie haben jetzt freien Zugang zum Massekabel. Beachten Sie, dass es sich um ein langes Kabel von der Batterie zum Getriebe mit einem festen Rahmenanschluss in der Mitte handelt. Die obere Hälfte (grüne Box) zwischen dem Rahmenanschluss und der Batterie ist mit Draht umwickelt und mit Isolierband versehen und korrodiert normalerweise nicht. Die untere Hälfte (rote Box) ist eine andere Geschichte. Sie ist Spritzwasser ausgesetzt sowie jeglichem Verschütten beim Befüllen der Scheibenwaschflasche und befindet sich fast immer in einem Zustand der Korrosion. Dies ist der Teil, den wir ersetzen werden.

7. Nehmen Sie die Mutter sowohl am Rahmenanschluss als auch am Getriebe ab und verlegen Sie das neue Massekabel. Sobald das neue Kabel angebracht ist, schneiden Sie einfach durch den geflochtenen Teil des alten, korrodierten Kabels am Rahmenanschluss.

View attachment 227419

View attachment 227420

View attachment 227421

8. Wie in diesem Foto gezeigt, in dem das alte Massekabel gegen das neu installierte Kabel gehalten wird, ist das neue Kabel haltbarer und bietet einen etwa 25 % größeren Erdungspfad. Beenden Sie die Arbeit, indem Sie die Kotflügelverkleidung in umgekehrter Reihenfolge wieder anbringen. Das neue Band hält wahrscheinlich für die restliche Lebensdauer des Jeeps. Klopfen Sie sich für eine gut gemachte Arbeit auf die Schulter (y)

View attachment 227422
Top-Regal-Schritt-für-Schritt-Anleitung, besonders hilfreich sind die Bilder. Danke

#22 · (Edited)
Gibt es einen Grund, warum man so etwas wie das, was Gary verwendet hat, verwenden müsste? Ein "Erdungsband" im Gegensatz zu beispielsweise hochtemperatur-wärmeschrumpfgeschütztem, 0/1-Gauge-sauerstofffreiem Kupferkabel (nicht kupferkaschiertes Aluminium) unter Verwendung von verzinnten Kupferkabelschuhen mit 1/4" und 5/16" Lochgrößen für die vorgesehenen Erdungspositionen.

Wenn dies in Ordnung wäre, wäre es dann ausreichend, die Werksverkabelung zu ersetzen, oder wäre es idealer, sie neben den Werkserdungskabeln zu "stapeln"?

Wenn es aufgrund des 0/1-Gauge-Kabels zu dick ist, wäre es dann idealer, 4-Gauge-Kabel zu verwenden und es neben den Werksmassekabeln zu stapeln, als 0/1-Gauge-Kabel (allein, ohne die Werksmassekabel zu verwenden)?
Hey @yodog ,

Ich bin sicher, dass das alles funktionieren würde, aber es ist wahrscheinlich mehr Arbeit als nötig. Zum Beispiel dauerte es zwei Sekunden, das Erdungsband in meinem Beitrag bei Amazon für 17 Dollar zu finden. Ich habe noch nie versucht, sauerstofffreies Kupferkabel (nicht kupferkaschiertes Aluminium) mit verzinnten Kupferkabelschuhen zu finden, aber es klingt ziemlich spezifisch. Außerdem benötigt man keinen Hochtemperatur-Wärmeschrumpfschutz, da sich die Erdung nicht in der Nähe des Motors oder einer anderen Wärmequelle befindet. Am Ende wird wahrscheinlich alles aus Metall funktionieren. Man könnte wahrscheinlich ein altes Küchenmesser nehmen, ein paar Löcher in die Enden bohren und es würde funktionieren! LoL! (y)

#27 ·
Danke für den Link, wie viele Massebänder gibt es? 2?
Für das auf dem Foto (Verbindung zum Getriebegehäuse), nur dieses eine.

Insgesamt gibt es etwa 20 Masseanschlusspunkte, die über den Motor- und Karosseriebereich verteilt sind. Einige, wie z. B. der vom Akku/IBS (falls vorhanden) zum Rahmen und Getriebe sowie der von den Starterrelais und dem PCM, sind kritische. Andere wirken sich auf verschiedene andere Systeme aus, sowohl Motor/Antriebsstrang als auch Komfort/Optionen.

Image
Image

#31 ·
Habe meins heute Morgen gemacht. Ich hätte wohl zuerst die Masse von der Batterie abklemmen sollen. Der Jeep war danach ganz verwirrt, das Radio ging nicht an, 4WD-Fehler und der Kilometerzähler blinkte. Masse der Batterie für eine Minute abgeklemmt, wieder angeschlossen und alles war wieder gut. Ich habe das Rad abgenommen und nur ein paar der Kunststoffnieten der Kotflügelverkleidung gelöst, damit ich sie weit genug zurückziehen konnte, um Zugang zu erhalten.

Man kann den alten Riemen sehen, wenn man von unten hochschaut. Meiner war schon ziemlich grün, aber nicht schlimm.

#39 ·
Ich frage mich, ob das das Problem mit meinem '15 Trailhawk 3.2 ist. Vor ein paar Tagen gingen die Motorleuchte sowie alle anderen Leuchten für die ausgefallenen technischen Spielereien an. Erhalte zwei generische Nockenwellencodes und Getriebesteuermodulcodes gleichzeitig. Angenommen, es ist ein elektrisches Problem, begann ich mit einer neuen Batterie (es war Zeit für eine neue) und überprüfte die Lichtmaschine. Habe immer noch das gleiche Problem. Ich brachte es in eine örtliche Werkstatt und sie sind auch ratlos (diese Leute haben mich schon so oft gerettet, daher bin ich überrascht, dass sie ratlos sind). Sie werden sich einen weiteren Tag Zeit nehmen, um es zu untersuchen. Vielleicht werde ich ihnen das erwähnen. Ich lebe im Mittleren Westen und habe 109.000 Meilen, also bin ich sicher, dass mein Massegurt in einem schlechten Zustand ist.

#40 ·
Ich frage mich, ob das das Problem mit meinem '15 Trailhawk 3.2 ist. Vor ein paar Tagen gingen die Motorleuchte sowie alle anderen Leuchten für die ausgefallenen technischen Geräte an. Erhalte zwei generische Nockenwellencodes und Getriebesteuermodulcodes gleichzeitig. Unter der Annahme von Elektrik, begann mit neuer Batterie (es war Zeit für eine neue) und überprüfte die Lichtmaschine. Habe immer noch das gleiche Problem. Ich ging zu einer örtlichen Werkstatt und sie sind auch ratlos (diese Leute haben mich schon so oft gerettet, daher bin ich überrascht, dass sie ratlos sind). Sie werden sich einen weiteren Tag Zeit nehmen, um es zu untersuchen. Vielleicht werde ich das ihnen gegenüber erwähnen. Ich lebe im Mittleren Westen und habe 109.000 Meilen, also bin ich sicher, dass mein Massegurt in schlechtem Zustand ist.
Es ist sehr gut möglich. Es ist recht einfach, sie zu wechseln, und das alles für weniger als etwa 20 Dollar...😉😎

#47 ·
Es ist wieder diese Jahreszeit. Das Wetter wird langsam kalt, und wenn Sie im Norden leben, wo die Straßen im Winter gesalzen werden, ist es Zeit, Ihren Cherokee winterfest zu machen, damit das Unerwartete nicht mitten im Februar passiert.

Es ist bekannt, dass der Cherokee eine ganze Reihe von Massebändern hat, aber eines der kritischsten ist das Band, das vom Minuspol der Batterie zum Rahmen und weiter zum Getriebegehäuse führt. Es befindet sich auch in der undankbaren Position, Feuchtigkeitsquellen ausgesetzt zu sein, und kann nach dem Korrodieren zu allen möglichen elektrischen Anomalien führen.

Das Massekabel meines 2014er TH war am Ende seiner Lebensdauer, also beschloss ich, es vor dem Wintereinbruch zu wechseln. Der Austausch ist eine einfache Heimwerkerarbeit. Meine Gesamtkosten betrugen 18 $ und dauerten etwa 20 Minuten, und dies kann mit Rädern auf dem Boden erfolgen.
Obwohl der Austausch recht einfach ist, hier der Schritt-für-Schritt-Prozess.

1. Massebänder sind nur geflochtenes Metall, also habe ich ein generisches bei Amazon bestellt. Das einzig Wichtige ist, dass es mindestens die gleiche Länge und Dicke wie das Original hat. Ich habe das unten abgebildete gewählt, das die perfekte Länge hatte und etwa 25 % dicker als das Original war.

2. Hier ist es im Vergleich zu meiner Hand. Dieses Band ist ein Biest, viel dicker als das Originalband. Es wird keinen intermittierenden Kontakt geben, wenn dieses Teil eingesetzt ist.

4. Wir werden die vordere Hälfte der Radhausverkleidung abziehen. Dazu entfernen Sie die beiden Kunststoffbefestigungen und die 10-mm-Schraube an der Innenseite der Verkleidung.

5. Entfernen Sie dann die drei 8-mm-Schrauben an der vorderen linken Kante der Verkleidung. Am Boden (gelber Pfeil) befindet sich eine Metall-Popniete. Bei vielen Autos wurde diese bereits bei früheren Verkleidungsentfernungen herausgezogen. Wenn Sie sie noch haben, würde ich empfehlen, sie auszubohren oder etwas von dem Kotflügelverkleidungskunststoff davon wegzuschneiden usw. und sie zu entfernen. Sie können eine Kunststoffbefestigung (oder sogar nichts) beim Wiederzusammenbau verwenden. Die Verkleidung benötigt sie nicht, um an Ort und Stelle zu bleiben.

6. Ziehen Sie die Verkleidung aus dem Weg. Sie haben jetzt freien Zugang zum Massekabel. Beachten Sie, dass es sich um ein langes Kabel von der Batterie zum Getriebe mit einem festen Anschlussrahmenanschluss in der Mitte handelt. Die obere Hälfte (grüne Box) zwischen dem Rahmenanschlussanschluss und der Batterie ist mit Draht umwickelt und mit Isolierband versehen und korrodiert normalerweise nicht. Die untere Hälfte (rote Box) ist eine andere Geschichte. Es ist Spritzwasser sowie jeglichem Verschütten beim Befüllen der Scheibenwaschflasche ausgesetzt und befindet sich fast immer in einem gewissen Korrosionszustand. Dies ist der Teil, den wir ersetzen werden.

7. Nehmen Sie die Mutter sowohl am Rahmenanschlussanschluss als auch am Getriebe ab und verlegen Sie das neue Massekabel. Sobald das neue Kabel angebracht ist, schneiden Sie einfach durch den geflochtenen Teil des alten, korrodierten Kabels am Rahmenanschlussanschluss.

View attachment 227419

View attachment 227420

View attachment 227421

8. Wie in diesem Foto gezeigt, in dem das alte Massekabel gegen das neu installierte Kabel gehalten wird, ist das neue Kabel haltbarer und bietet einen etwa 25 % größeren Erdungspfad. Beenden Sie die Arbeit, indem Sie die Kotflügelverkleidung in umgekehrter Reihenfolge wieder anbringen. Das neue Band hält wahrscheinlich für die restliche Lebensdauer des Jeeps. Klopfen Sie sich für eine gut gemachte Arbeit auf die Schulter (y)

View attachment 227422
Wenn ich das alte Band entferne, was schneide ich dann?