2014+ Jeep Cherokee Forums banner
141 - 160 of 216 Posts
@Gary Kline vielen Dank für die Empfehlung für den Ölmessstab. Das war ein Gewinn! Ich habe mich entschieden, die dritte Getriebeflüssigkeit abzulassen und mit dem aufzufüllen, was ich von den anderen beiden noch habe. Laut Tabelle war es etwas niedrig. Also habe ich dieses Mal noch etwas hinzugefügt. Ich habe 500 Meilen gewartet, um etwas zu sagen. Es tut es nicht!! Nochmals vielen Dank, Gary. Ich kann mit meinem Leben weitermachen, lol.

@Gary Kline vielen Dank für die Empfehlung für den Peilstab. Das war ein Erfolg! Ich habe mich entschieden, die dritte Getriebeflüssigkeit abzulassen und mit dem aufzufüllen, was ich von den anderen beiden noch habe. Laut der Tabelle war es etwas niedrig. Also habe ich dieses Mal noch etwas hinzugefügt. Ich habe 500 Meilen gewartet, um etwas zu sagen. Es tut es nicht!! Nochmals vielen Dank, Gary. Ich kann mit meinem Leben weitermachen, lol.
Hey @Tico007, Super, ich bin froh, dass es geklappt hat! Hier genauso, die ersten beiden haben einen großen Unterschied gemacht, aber diese dritte war das i-Tüpfelchen!

Ernsthaft, um das Feuer oben nicht noch weiter anzufachen, scheinen verschiedene Leute unterschiedliche Ergebnisse in Bezug auf die TSB-Programmierungsfixes zu haben, daher gibt es wahrscheinlich keine "richtige" oder "falsche" Antwort.

Bezüglich des Flüssigkeitswechsels: Ich habe meinen Wechsel bei 160.000 Meilen durchgeführt, und es hat einen riesigen Unterschied gemacht, um das holprige Schalten zu verbessern. Wird das 9-Gang-Getriebe (948TE) des Cherokee jemals so sanft sein wie ein Honda, Acura oder RangeRover, die fast das gleiche 9HP48 haben? Wahrscheinlich nicht. Wie in einigen Beiträgen erwähnt, schien Jeep nicht die "A-Liste" in seinem Programmierteam zu haben, und die Software ist das, was bei diesen Getrieben in Bezug auf die Schaltpunkte zählt.

Es scheint, dass wir das Beste daraus machen und tun können, was wir können, um die Besonderheiten zu umgehen.
Wie viele Quarts (oder Liter) sind bei Ihrem Flüssigkeitswechsel aus Ihrem Getriebe gekommen?

Etwas anderes: Ich habe 2 verschiedene Diagramme gefunden, die die erforderlichen Flüssigkeitsstände beschreiben. Welches ist das richtige, dieses hier
Image

Wie viele Quart (oder Liter) kamen bei Ihrem Getriebe heraus, als
Sie den Flüssigkeitswechsel durchgeführt haben?

Etwas anderes, ich habe 2 verschiedene Diagramme gefunden, die die erforderlichen Flüssigkeitsstände beschreiben. Welches ist das richtige, dieses hier View attachment 227606
Hallo Erik,

• Ich habe 3 Getriebe-Ablass- und Füllzyklen durchgeführt, und jedes Mal betrug die Menge, die ich herausbekam, fast immer 3,5 Liter. Was der Rest ist, muss sich im Drehmomentwandler befinden. Also wird die Flüssigkeit mit jedem Ablass-/Füllzyklus heller [in der Farbe] und das Schalten geschmeidiger.

Image

• Ich habe die Diagrammmethode (mit dem Messstab) aufgegeben und richte mich stattdessen danach, wie viel ich von der alten Flüssigkeit herausnehme, und gebe die gleiche Menge neue Flüssigkeit wieder hinein (Ersatzvolumenmethode).

Der Grund ist, dass ich, als ich versuchte, die Messstabmethode zu verwenden, selbst bei der im Diagramm angegebenen Temperatur der Flüssigkeit weit über der maximalen Menge auf dem Messstab lag. Da mein Getriebe noch keinen Flüssigkeitswechsel hatte, bevor ich ihn durchführte, wusste ich, dass dieser Wert ungenau sein musste. Ich dachte, die Ursache könnte darin liegen, dass das Auto an dieser Ecke aufgebockt war, um das Rad zu entfernen, also senkte ich sogar meinen Wagenheber ab und verwendete eine Wasserwaage, um zu bestätigen, dass das Auto (und das Getriebe) eben war. Aber selbst dann lag der Wert immer noch über dem Maximum. An diesem Punkt gab ich die Verwendung des Messstabs auf und verwende nur die 'Ersatzmethode'. Da das Getriebe abgedichtet ist, sollte die Ersatzmethode, solange es nicht physisch undicht ist, den Füllstand auf dem halten, mit dem es ab Werk geliefert wurde.​
Image

Lebenslange Flüssigkeit, von wegen.

Ich habe hier erwähnt, dass ich in Abu Dhabi lebe. Ich fahre dieses Auto in der Wüste auf weichem Sand mit abgelassenen Reifen (größerer Fußabdruck und mehr Belastung für das Getriebe).
Ich habe heute den ersten Flüssigkeitswechsel beendet und der Unterschied, nachdem ich die Werkstatt verlassen habe, ist enorm.
Weniger Rutschen, sanftes Hoch- und Runterschalten.

Ich empfehle dies jeder Person, die dieses 9-Gang-Getriebe besitzt.
100.000 km, WECHSELN SIE ES, es wird Ihr Getriebe länger halten.

Lebenslange Flüssigkeit, mein Arsch.

Ich habe hier erwähnt, dass ich in Abu Dhabi lebe. Ich fahre dieses Auto in der Wüste auf weichem Sand mit abgelassenen Reifen (größerer Fußabdruck und mehr Belastung für das Getriebe).
Ich habe heute den ersten Flüssigkeitswechsel beendet und der Unterschied nach dem Verlassen der Werkstatt ist enorm.
Weniger Rutschen, sanftes Auf- und Abschalten der Gänge.

Ich empfehle dies jeder Person, die dieses 9-Gang-Getriebe besitzt.
100.000 km, WECHSELN SIE ES, es wird Ihr Getriebe länger halten
100% richtig. Und warten Sie ein paar Wochen und machen Sie einen zweiten Wechsel und wenn Sie Lust haben, noch einen letzten danach. Da man bei jedem Ablassen und Nachfüllen nie wirklich die gesamte Flüssigkeit herausbekommt, habe ich drei durchgeführt, um jetzt hauptsächlich neue Flüssigkeit hineinzubekommen. Es macht einen großen Unterschied in der Schaltqualität (y)

100% richtig. Und warte ein paar Wochen und mach einen zweiten Wechsel und wenn du Lust hast, noch einen letzten danach. Da man nie wirklich die gesamte Flüssigkeit bei jedem Ablassen und Befüllen herausbekommt, habe ich drei durchgeführt, um jetzt größtenteils neue Flüssigkeit zu erhalten. Es macht einen großen Unterschied in der Schaltqualität (y)
Ja, ich habe noch 2 Flaschen (2 qts) und habe gerade 2 weitere qts des Mopar-Fluids bestellt. Das Hinterachsdifferentialöl ist auf dem Weg nach Abu Dhabi.

In 2 Wochen werde ich dorthin zurückkehren und ein weiteres Ablassen/Befüllen wiederholen.

Meine alte Flüssigkeit war original, 8 Jahre alt + 103.000 km und viele heiße Wüstenfahrten. Dieser erste Wechsel hat einen deutlichen Unterschied gemacht.

Jetzt habe ich ein neues "Problem": Obwohl die durchschnittliche Getriebetemperatur etwas gesunken ist, bekomme ich 60/65 Grad Celsius auf der Straße, und vorher hatte ich 65 bis 70 Grad. Erwähnenswert ist, dass meine Kühleranordnung kein Bypassventil hat. Kein großes Problem, aber etwas, das meinen Kraftstoffverbrauch ein wenig beeinflusst.

Bearbeiten: Entschuldigung, ich bin dumm, ich hätte den ganzen Thread vor diesem Beitrag lesen sollen, dann wäre meine Frage beantwortet worden :D Ich werde diese 200-250 ml Flüssigkeit wieder einfüllen.

Hallo, ich habe vor einer Woche einen Getriebeflüssigkeitswechsel durchgeführt. Ich habe die gleiche Menge Flüssigkeit eingefüllt, wie ich abgelassen habe. Dann habe ich den Motor gestartet und alle Gänge durchgeschaltet. Danach habe ich meinen Flüssigkeitsstand gemessen und er lag bei etwa 28-30 mm, was weit über den Werten aus der Tabelle liegt. Meine Flüssigkeitstemperatur betrug 50°C, und alle Tabellen, die ich gesehen habe, besagen, dass der Stand mindestens 13 mm und maximal 19 mm betragen sollte. Nach erneuter Messung habe ich mich also entschlossen, etwa 250 ml abzulassen, um mindestens 19 mm zu erreichen (es fühlte sich nicht richtig an, so viel Flüssigkeit abzulassen, und ich hatte ein ungutes Gefühl dabei). Die Probefahrt war ziemlich gut, die Getriebetemperatur war normal und das Schalten fühlte sich besser an als zuvor, also war es mir wirklich egal. Jetzt merke ich jedoch, dass ich einen Fehler gemacht habe und den Getriebeflüssigkeitsstand nicht bei laufendem Motor geprüft habe. Ich habe den Motor nur vorher gestartet und alle Gänge durchgeschaltet (ich weiß nicht, wie sehr sich das auf den Flüssigkeitsstand auswirkt). Danach wollte ich den Stand erneut überprüfen und mehr Flüssigkeit einfüllen. Ich habe die Tabellen für den Flüssigkeitsstand erneut überprüft, aber jetzt habe ich auch das offizielle Servicehandbuch überprüft, und da kommt meine Frage. Alle Tabellen, denen ich im Internet begegnet bin, sehen so aus:

Image
Image

und so sieht die Tabelle aus dem Servicehandbuch aus:
Image

Warum unterscheiden sie sich so stark? Ich habe ein Modell von 2014, und mein Getriebeflüssigkeitsstand war laut der Tabelle aus dem Servicehandbuch in Ordnung.
Ich weiß nicht, ob es eine Art Änderung im Getriebe in Modellen nach 2014 gab. Kann mich bitte jemand aufklären?

Glücklicherweise stand das Auto eine Woche lang vor dem Haus, und niemand ist damit gefahren, also ist hoffentlich kein Schaden entstanden.

Vielen Dank

Edit: Entschuldigung, ich bin dumm, ich hätte den ganzen Thread lesen sollen, bevor ich diesen Beitrag verfasse, und meine Frage wäre beantwortet worden :D Ich werde diese 200-250 ml Flüssigkeit wieder einfüllen.

Hallo, ich habe vor einer Woche einen Getriebeflüssigkeitswechsel durchgeführt. Ich habe die gleiche Menge Flüssigkeit eingefüllt, wie ich abgelassen habe. Dann habe ich den Motor gestartet und alle Gänge durchgeschaltet. Danach habe ich meinen Flüssigkeitsstand gemessen und er lag bei etwa 28-30 mm, was weit über den Werten aus der Tabelle liegt. Meine Flüssigkeitstemperatur betrug 50°C, und alle Tabellen, die ich gesehen habe, sagen, dass der Stand mindestens 13 mm und maximal 19 mm betragen sollte. Also habe ich mich nach dem erneuten Messen entschlossen, etwa 250 ml abzulassen, um mindestens 19 mm zu erreichen (es fühlte sich nicht richtig an, so viel Flüssigkeit abzulassen, und ich hatte ein ungutes Gefühl dabei). Die Probefahrt war ziemlich gut, die Getriebetemperatur war normal und das Schalten fühlte sich besser an als zuvor, also war es mir wirklich egal. Jetzt merke ich jedoch, dass ich einen Fehler gemacht habe und den Getriebefüllstand nicht bei laufendem Motor überprüft habe. Ich habe den Motor nur vorher gestartet und alle Gänge durchgeschaltet (ich weiß nicht, wie sehr sich das auf den Flüssigkeitsstand auswirkt). Danach wollte ich den Stand erneut überprüfen und mehr Flüssigkeit einfüllen. Ich habe die Tabellen für den Flüssigkeitsstand erneut überprüft, aber jetzt habe ich auch das offizielle Servicehandbuch überprüft, und da kommt meine Frage. Alle Tabellen, denen ich im Internet begegnet bin, sehen so aus

View attachment 229479 View attachment 229480

und so sieht die Tabelle aus dem Servicehandbuch aus View attachment 229481

Warum unterscheiden sie sich so stark? Ich habe ein Modell von 2014 und mein Getriebeflüssigkeitsstand war laut der Tabelle aus dem Servicehandbuch in Ordnung.
Ich weiß nicht, ob es eine Art Änderung am Getriebe in Modellen nach 2014 gab. Kann mich bitte jemand aufklären?

Glücklicherweise stand das Auto eine Woche lang vor dem Haus, und niemand ist damit gefahren, also ist hoffentlich kein Schaden entstanden.

Vielen Dank
Gleiches Getriebe für die gesamte KL-Modellreihe 😎.

Edit: Entschuldigung, ich bin dumm, ich hätte den ganzen Thread vor diesem Beitrag lesen sollen, dann wäre meine Frage beantwortet worden :D Ich werde diese 200-250 ml Flüssigkeit wieder einfüllen.

Hallo, ich habe vor einer Woche einen Getriebeflüssigkeitswechsel durchgeführt. Ich habe die gleiche Menge Flüssigkeit eingefüllt, wie ich abgelassen habe. Dann habe ich den Motor gestartet und alle Gänge durchgeschaltet. Danach habe ich meinen Flüssigkeitsstand gemessen und er lag bei etwa 28-30 mm, was weit über den Werten aus der Tabelle liegt. Meine Flüssigkeitstemperatur betrug 50°C und alle Tabellen, die ich gesehen habe, sagen, dass der Stand mindestens 13 mm und maximal 19 mm betragen sollte. Also habe ich mich nach dem erneuten Messen entschlossen, etwa 250 ml abzulassen, um mindestens 19 mm zu erreichen (es fühlte sich nicht richtig an, so viel Flüssigkeit abzulassen, und ich hatte ein ungutes Gefühl dabei). Die Probefahrt war ziemlich gut, die Getriebetemperatur war normal und das Schalten fühlte sich besser an als zuvor, also war es mir eigentlich egal. Jetzt merke ich jedoch, dass ich einen Fehler gemacht habe und den Getriebeflüssigkeitsstand nicht bei laufendem Motor überprüft habe. Ich habe den Motor nur vorher gestartet und alle Gänge durchgeschaltet (ich weiß nicht, wie sehr sich das auf den Flüssigkeitsstand auswirkt). Danach wollte ich den Stand erneut überprüfen und mehr Flüssigkeit einfüllen. Ich habe die Tabellen für den Flüssigkeitsstand erneut überprüft, aber jetzt habe ich auch das offizielle Servicehandbuch überprüft, und da kommt meine Frage. Alle Tabellen, denen ich im Internet begegnet bin, sehen so aus

View attachment 229479 View attachment 229480

und so sieht die Tabelle aus dem Servicehandbuch aus View attachment 229481

Warum unterscheiden sie sich so stark? Ich habe ein Modell von 2014 und mein Getriebeflüssigkeitsstand war laut der Tabelle aus dem Servicehandbuch in Ordnung.
Ich weiß nicht, ob es eine Art Änderung im Getriebe in Modellen nach 2014 gab. Kann mich bitte jemand aufklären?

Glücklicherweise stand das Auto eine Woche lang vor dem Haus und niemand ist damit gefahren, also ist hoffentlich kein Schaden entstanden.

Vielen Dank
Hey @Dareios,

Ihr Beitrag ist faszinierend... Ich wollte mir ein paar Tage Zeit nehmen, um mich im Internet nach den von Ihnen oben verwendeten Quellen umzusehen, und ich habe die gleichen Informationen gefunden, die Sie gefunden haben. Es scheint zwei völlig unterschiedliche Tabellen zu geben!

Ich habe mir überlegt, ob die niedrigeren Zahlen von Anweisungen mit laufendem Motor (also wäre der Drehmomentwandler voll) und die anderen mit ausgeschaltetem Motor (Drehmomentwandler teilweise leer) stammen, aber in beiden Anweisungen für die beiden obigen Tabellen wird der laufende Motor angegeben, also scheint dies nicht der Grund zu sein.

Ich habe auch Folgendes gefunden:

• Das Servicehandbuch und die meisten Informationen, die sich auf das Messwerkzeug beziehen, beziehen sich auf die höheren Zahlen. (siehe unten das eigentliche, von dem ich ein Foto gemacht habe, als ich letztes Jahr die Getriebeflüssigkeit meines Cherokee gewechselt habe).

• Es gibt jedoch ein beliebtes "948TE Introduction"-Video und eine Powerpoint/.pdf-Datei, in der die niedrigeren Werte aufgeführt sind.

Welche ist richtig, ist eine gute Vermutung. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich die höhere Zahl wählen (zumal sie im Servicehandbuch steht).

Vielleicht wurden die Video-/PowerPoint-/.pdf-Dateien vor der Veröffentlichung der offiziellen Dokumentation veröffentlicht und basierten möglicherweise auf Entwurfsdaten??
Enthalten die Chrysler- und Original-ZF-Versionen der Getriebe tatsächlich unterschiedliche Werte?
Vielleicht hat es jemand einfach falsch übersetzt und es "verselbstständigte sich", als es von dort aus im Internet kopiert wurde?
Wer weiß. Nochmals, ich würde wahrscheinlich die höheren Zahlen wählen.

Hinweis: Wenn Sie Ihren Getriebeflüssigkeitswechsel mit der Methode "ersetzen Sie das gleiche Volumen, das Sie entfernen" durchführen, spielt es wahrscheinlich keine allzu große Rolle, vorausgesetzt, Sie haben nirgendwo ein Leck.

So oder so, guter Fang!
Image

Ja, ich würde auch eine höhere Zahl nehmen. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es in meinem Fall der erste Getriebeflüssigkeitswechsel war, also war das höhere Niveau ab Werk vorhanden (ich nehme nicht an, dass die Flüssigkeit im Getriebe im Laufe der Jahre zugenommen hat :)

Danke für die Ausarbeitung. Ich habe diesen Ablass- und Füllservice heute Morgen (Herstellungsdatum April 2018) an meinem 2019 Jeep Cherokee Trailhawk Elite mit 63.000 Meilen durchgeführt. Ich habe die Einfüllöffnung von der vorderen Fahrerseite aus erreicht, um die Öffnung zu entfernen und wieder anzubringen, und sie dann von oben mit einem billigen AT-Trichter mit Schlauch von AutoZone befüllt. 3,4 Qt wurden abgelassen und ich habe mit der gleichen Menge grünen Mopar 8&9 Speed ATF nachgefüllt.

Ich habe auch die Hinterachsdifferentialflüssigkeit vor etwa 12.000 Meilen mit frischem Mopar 70W-80 erneuert.

Ich werde diese beiden Verfahren wahrscheinlich wiederholen, sobald ich 90.000 Meilen erreicht habe, nur um die Dinge mit dem Alter sauber und frisch zu halten.

Danke für die Ausarbeitung. Ich habe diesen Ablass- und Füllservice heute Morgen (April 2018 Baujahr) an meinem 2019 Jeep Cherokee Trailhawk Elite mit 63.000 Meilen durchgeführt. Ich habe die Einfüllöffnung von der vorderen Fahrerseite aus erreicht, um die Öffnung zu entfernen und wieder anzubringen, und dann von oben mit einem billigen AT-Trichter mit Schlauch von AutoZone gefüllt. 3,4 Qt wurden abgelassen und ich habe mit der gleichen Menge grünen Mopar 8&9 Speed ATF nachgefüllt.

Ich habe auch die hintere Differentialflüssigkeit vor etwa 12.000 Meilen mit frischem Mopar 70W-80 aufgefrischt.

Ich werde diese beiden Verfahren wahrscheinlich wiederholen, sobald ich 90.000 Meilen erreicht habe, nur um die Dinge sauber/frisch zu halten.
Wie haben Sie genug Platz bekommen, um Ihren Arm und eine Sechskantnuss und den Schraubenschlüssel hineinzubekommen und trotzdem genug Platz zu haben, um Hebelwirkung zu bekommen, um ihn abzuschrauben? Ich habe gestern den ganzen Nachmittag versucht, aber bin schließlich aufgeben. Ich habe ihn hochgebockt, das Rad abgenommen, ihn ganz nach links gedreht, genau wie im Haynes-Handbuch stand, aber es ist einfach so ein enger Bereich und so viele Drähte und Rohre und Scheiße im Weg. Ich habe auch versucht, von der Motorhaube aus darauf zuzugreifen, wobei ich jeden Verlängerungsarm verwendete, der an meinem Steckschlüssel verfügbar war, aber kein Glück. SO pingelig, zum Glück hatte ich die Voraussicht, sicherzustellen, dass ich auf die Einfüllöffnung zugreifen konnte, bevor ich sie entleerte, sonst hätte ich ein leeres Getriebe und keine Möglichkeit, heute Morgen zur Arbeit zu kommen 😅 Edit: Oh, nur zur Info, ich habe einen 2020 Jeep Cherokee Trailhawk v6

Wie haben Sie genug Platz bekommen, um Ihren Arm und eine Sechskantnuss und den Schraubenschlüssel hineinzubekommen und trotzdem genug Platz zu haben, um den Hebel zu benutzen, um ihn abzuschrauben? Ich habe es gestern den ganzen Nachmittag versucht, aber bin schließlich aufgeben. Ich habe es hochgebockt, das Rad abgenommen, es ganz nach links gedreht, genau wie im Haynes-Handbuch stand, aber es ist einfach so ein enger Bereich und so viele Drähte und Schläuche und **** im Weg. Ich habe auch versucht, von der Motorhaube aus darauf zuzugreifen, indem ich jeden Verlängerungsarm an meinem Steckschlüssel verwendete, aber kein Glück. SO pingelig, zum Glück hatte ich die Voraussicht, sicherzustellen, dass ich vor dem Ablassen Zugang zum Einfüllstutzen hatte bevor ich es abließ, sonst hätte ich ein leeres Getriebe und keine Möglichkeit, heute Morgen zur Arbeit zu kommen 😅 Edit: Oh, nur zur Information, ich habe einen 2020 Jeep Cherokee Trailhawk v6
Ich hätte erwähnen sollen, dass ich auch den 3,2-Liter-V6 habe. Geringfügiger Unterschied zu Ihrem Verfahren, ich habe die Räder nicht gedreht, ich habe sie gerade gelassen. Ich habe auch nur das vordere linke Rad mit dem unteren Querlenker hochgebockt (mit einem Hockeypuck, um Schäden oder Markierungen zu vermeiden), diesen Wagenheber dort gelassen, um die Feder zusammenzudrücken, und dann 2 Unterstellböcke unter dem Rahmen/Rahmenschiene zur Sicherheit platziert. Dies könnte durchaus die Ihnen zur Verfügung stehende Freigängigkeit beeinträchtigt haben, indem die vordere linke Feder/der vordere linke Stoßdämpfer zusammengedrückt wurde, im Gegensatz zu Ihrem bei vollem Durchhang. Ich habe nur die vordere Stahl-Unterfahrschutzplatte entfernt, nicht die dahinter, um auf die Ablassschraube zuzugreifen. Ich will nicht lügen, es war eine enge Sache da drin, aber ich bin kein Kontorsionist oder übermäßig flexibel (1,90 m & 110 kg). Meine Arme waren am Ende etwas zerkratzt, aber es ist definitiv möglich, und ich würde nicht zögern, es wieder zu tun, wenn es soweit ist. Spielen Sie mit Ihren Wegen und Winkeln durch das Durcheinander von Leitungen, Drähten usw., und Sie werden es schaffen. Ich habe eine Craftsman 3/8" Ratsche zusammen mit einer Harbor Freight Sechskantnuss verwendet. Gerne helfe oder unterstütze ich Sie weiter, wie ich kann, lassen Sie es mich einfach hier wissen oder kontaktieren Sie mich privat!

Ich habe einen 2016er Cherokee Trailhawk 3.2 mit 203.000 Meilen auf dem Tacho. Meines Wissens wurde noch kein Getriebeflüssigkeitswechsel durchgeführt. Beim Anfahren aus dem Rollen zögert er etwas, bevor er ruckartig in den Gang schaltet, ansonsten gibt es keine Probleme. Er wird nicht zum Abschleppen oder für Geländefahrten genutzt, und meine Frau gibt gelegentlich im Verkehr Vollgas und dreht dabei auf 6-7 U/min. Er hat seine Software-Updates von 2019, glaube ich.

Abgesehen davon, würden Sie immer noch empfehlen, die Getriebeflüssigkeit zu spülen, oder wird es mehr schaden als nützen?

Ich habe einen 2016 Cherokee Trailhawk 3.2 mit 203.000 Meilen auf dem Tacho. Meines Wissens wurde noch kein Getriebeflüssigkeitswechsel durchgeführt. Beim Anfahren aus dem Rollen zögert er etwas, bevor er ruckartig in den Gang schaltet, ansonsten gibt es keine Probleme. Er wird nicht zum Abschleppen oder für Geländefahrten verwendet, und meine Frau gibt gelegentlich im Verkehr Vollgas und dreht bis zu 6-7 U/min. Er hat seine Software-Updates von 2019, glaube ich.

Abgesehen davon, würden Sie immer noch empfehlen, die Getriebeflüssigkeit zu spülen, oder wird es mehr schaden als nützen?
Führen Sie KEINE Getriebespülung durch, sondern machen Sie stattdessen einen einfachen Ablass und Nachfüllen, wie in diesem Thread beschrieben. Wenn Sie es einmal tun, wird etwa die Hälfte Ihrer Flüssigkeit ersetzt, was einen deutlichen Unterschied machen sollte. Fahren Sie ein wenig so herum und machen Sie dann einen weiteren Ablass und Nachfüllen. Dann sind Sie fertig und wahrscheinlich für die restliche Nutzungsdauer des Fahrzeugs gerüstet. Ich empfehle dringend, bei Mopars 8&9 Speed ATF zu bleiben. Um den Ablass und das Nachfüllen zweimal durchzuführen, müssen Sie 7 Liter bestellen.

Führen Sie KEINE Getriebespülung durch, sondern führen Sie stattdessen einen einfachen Ablass und eine Befüllung durch, wie in diesem Thread beschrieben. Wenn Sie dies einmal tun, wird etwa die Hälfte Ihrer Flüssigkeit ersetzt, was einen deutlichen Unterschied bewirken sollte. Fahren Sie eine Weile so herum und führen Sie dann einen weiteren Ablass und eine weitere Befüllung durch. An diesem Punkt sind Sie fertig und wahrscheinlich für die restliche Lebensdauer des Fahrzeugs gerüstet. Ich empfehle dringend, bei Mopars 8&9 Speed ATF zu bleiben. Um den Ablass und die Befüllung zweimal durchzuführen, müssen Sie 7 Quart bestellen.
Was ist aber der Unterschied? Ist das Endergebnis nicht dasselbe, egal wie es gemacht wird? Ein paar Ablassvorgänge und Befüllungen wechseln genug Flüssigkeit, wie es eine Maschine tun würde.

Was ist aber der Unterschied? Ist das Endergebnis nicht dasselbe, egal wie es gemacht wird? Ein paar Ablass- und Füllvorgänge verändern genug von der Flüssigkeit, wie es eine Maschine tun würde.
Im Wesentlichen am Ende die gleichen Ergebnisse.

• Spülen bedeutet im Allgemeinen, die 'Send'-Getriebekühlerleitung zu trennen und ein Stück Schlauch an einem geeigneten Altölbehälter anzubringen, damit das Getriebe den Drehmomentwandler auspumpt und dann beim Nachfüllen mit einer gleichen Menge nachgefüllt wird, bis die Flüssigkeit klarer zu werden beginnt.

• Alternativ können Sie ein mehrfaches Ablassen und Befüllen durchführen. Sie lassen Ihr Getriebe ab, füllen es dann mit frischer Flüssigkeit nach, schalten dann den Motor für 5-10 Minuten ein, um die neue Flüssigkeit durch den Drehmomentwandler zu zirkulieren, und führen dann den gesamten Ablass-/Nachfüll-/Zirkulationsprozess ein- oder zweimal durch. Jedes Mal sollte die Flüssigkeit heller (klarer) werden, da sie mit neuer Flüssigkeit verdünnt wird. Die meisten von uns haben dies getan, da es einfacher ist und das Trennen der Getriebekühlerleitung nicht erfordert.

Im Wesentlichen die gleichen Ergebnisse am Ende.

• Spülen bedeutet im Allgemeinen, die 'Send'-Getriebekühlerleitung zu trennen und ein Stück Schlauch an einem geeigneten Altölbehälter anzubringen, um die Drehmomentwandler durch die Getriebepumpe herauszupumpen und dann nachzufüllen, bis die Flüssigkeit klarer wird.

• Alternativ können Sie ein mehrfaches Ablassen und Auffüllen durchführen. Sie lassen Ihr Getriebe ab, füllen es dann mit frischer Flüssigkeit auf, schalten dann den Motor für 5-10 Minuten ein, um die neue Flüssigkeit durch den Drehmomentwandler zu zirkulieren, und führen dann den gesamten Ablass-/Nachfüll-/Zirkulationsprozess ein- oder zweimal durch. Jedes Mal sollte die Flüssigkeit heller (klarer) werden, da sie mit neuer Flüssigkeit verdünnt wird. Die meisten von uns haben dies getan, da es einfacher ist und das Trennen der Getriebekühlerleitung nicht erfordert.
Ja, Sir,

ich verstehe die Unterschiede in der Durchführung. Lassen Sie mich meine Frage umformulieren. Krackac8 betonte das Wort NICHT, wenn es ums Spülen ging, und ich bin neugierig, warum. Wenn beide Methoden ein ähnliches Ergebnis erzielen, warum sollte es dann eine Rolle spielen? Ich möchte nur wissen, ob jemand immer noch empfiehlt, die Flüssigkeit bei über 203.000 Meilen ohne vorherigen Flüssigkeitswechsel zu wechseln.

141 - 160 of 216 Posts