Ich hatte vor, diese Anleitung zu schreiben, als ich 60.000 Meilen erreicht hatte, und diese Zeit ist gekommen.
Für diejenigen unter Ihnen, die geneigt sind, Ihr Getriebeflüssigkeit zu wechseln, ist dies nicht besonders schwierig. Wenn Sie das Öl wechseln können, können Sie dies tun.
Benötigte Dinge:
Ich hatte gehofft, dass mindestens die Hälfte der Flüssigkeit durch die Ablassschraube herauskommen würde, und tatsächlich war es so. Ich habe fast genau 3,375 Liter herausbekommen. Das sind 53 % der 6,35-Liter-Kapazität. Führen Sie zweimal ein Ablassen/Befüllen durch, und Sie wechseln etwa 80 % der alten Flüssigkeit aus. Technisch gesehen werden hierfür ~7 Liter neue Flüssigkeit verwendet, aber um sicher zu gehen, werden 8 Liter verwendet. Sie könnten mit einer dritten Runde fortfahren, aber das wird teuer für abnehmenden Ertrag (92 % des Gesamtvolumens).
Meine Flüssigkeit sah nicht so eklig aus, wie das Bild es vermuten lässt... beim Eingießen war der Strahl überhaupt nicht trüb. Er hatte nur einen braun-grauen Schimmer.
Vorgehensweise:
Der Flüssigkeitsstand wird auch mit Messung nicht perfekt sein, da warme Flüssigkeit herauskam und kalte hineinging, aber er sollte in etwa stimmen. Googeln Sie die Vorgehensweise zum Überprüfen des Stands in einem 948TE; mehrere sind dort draußen, einschließlich der Tabelle für Temperatur vs. Stand. Es ist nicht viel anders als das Überprüfen des Stands in einem alten Automatikgetriebe... erwärmen Sie es und überprüfen Sie den Stand im Leerlauf in der Parkposition. Bei diesem müssen Sie auf die Getriebetemperatur und den spezifischen Stand am Messstab achten. Das bedeutet, dass Sie sich nach unten zur Einfüllschraube begeben müssen, um sie zu entfernen und den Messstab bei warmem Motor einzuführen, also seien Sie vorsichtig. Außerdem weiß ich nicht, was ich Ihnen sagen soll, wenn Sie keine Getriebetemperatur auf Ihrem Cluster-Display haben... bin mir nicht sicher, welche Scan-Tools sie lesen können.
Für diejenigen unter Ihnen, die geneigt sind, Ihr Getriebeflüssigkeit zu wechseln, ist dies nicht besonders schwierig. Wenn Sie das Öl wechseln können, können Sie dies tun.
Benötigte Dinge:
- 3/8" Ratschengriff (und idealerweise ein Drehmomentschlüssel)
- 13-mm-Steckschlüssel (für die vordere Unterfahrschutzplatte oder was auch immer für Ihre Kunststoff-Unterabdeckung)
- 6- und 8-mm-Innensechskant-Steckschlüssel
- 3/8" Kardangelenk
- 18" Steckverlängerungen
- ~2 Fuß Vinylschlauch und einen Trichter zum Befestigen
- Messstab 10323a oder gleichwertig
- 8 Liter Mopar 8/9-Gang-ATF
- Ablassbehälter (mindestens 5 Liter) und eine Möglichkeit, die Menge der abgelassenen Flüssigkeit genau zu messen
Ich hatte gehofft, dass mindestens die Hälfte der Flüssigkeit durch die Ablassschraube herauskommen würde, und tatsächlich war es so. Ich habe fast genau 3,375 Liter herausbekommen. Das sind 53 % der 6,35-Liter-Kapazität. Führen Sie zweimal ein Ablassen/Befüllen durch, und Sie wechseln etwa 80 % der alten Flüssigkeit aus. Technisch gesehen werden hierfür ~7 Liter neue Flüssigkeit verwendet, aber um sicher zu gehen, werden 8 Liter verwendet. Sie könnten mit einer dritten Runde fortfahren, aber das wird teuer für abnehmenden Ertrag (92 % des Gesamtvolumens).
Meine Flüssigkeit sah nicht so eklig aus, wie das Bild es vermuten lässt... beim Eingießen war der Strahl überhaupt nicht trüb. Er hatte nur einen braun-grauen Schimmer.
Vorgehensweise:
- Fahren Sie ein wenig herum, um die Dinge aufzuwärmen. Ich habe meine auf 105 Trans-Temperatur gebracht; möchte es nicht zu heiß haben.
- Heben Sie die Vorderseite des Fahrzeugs an. Rampen sind am einfachsten, da es mühsam ist, einen Wagenheber und Stützen an diesem Fahrzeug zu verwenden.
- Entfernen Sie die vordere Unterfahrschutzplatte/Unterabdeckung (13-mm-Schrauben x7).
- Besorgen Sie sich Ihren 8-mm-Innensechskant-Steckschlüssel und den Auffangbehälter. Bringen Sie den Behälter in die Nähe der Ablassschraube; die Flüssigkeit ist ziemlich wässrig.
- Entfernen Sie die Ablassschraube (Bild angehängt) und lassen Sie sie abtropfen. Ich habe sie etwa 30 Minuten lang tropfen lassen.
- Bringen Sie die Ablassschraube wieder an. 26 ft/lbs Drehmoment.
- Reinigen Sie den Bereich um die Einfüllschraube und entfernen Sie sie dann (Bild angehängt) mit dem 6-mm-Innensechskant und Verlängerungen/Kardangelenk. Beim V6 ist es einfach genug, bis zu den Heizungsschläuchen links vom Bremskraftverstärker zu gelangen.
- Befestigen Sie den Vinylschlauch am Trichter und stecken Sie das Ende in das Einfüllloch.
- Messen Sie, wie viel alte Flüssigkeit herausgekommen ist
- Geben Sie so viel neue Flüssigkeit hinein und bringen Sie die Einfüllschraube wieder an; 17 ft/lbs.
- Fahren Sie ein wenig herum, um die Dinge gut zu vermischen. Lassen Sie es aber nicht zu heiß werden.
- Wiederholen Sie das Ablass-/Mess-/Nachfüllverfahren und bringen Sie dann die Unterfahrschutzplatte wieder an
- Überprüfen Sie den Flüssigkeitsstand und passen Sie ihn bei Bedarf an:
Der Flüssigkeitsstand wird auch mit Messung nicht perfekt sein, da warme Flüssigkeit herauskam und kalte hineinging, aber er sollte in etwa stimmen. Googeln Sie die Vorgehensweise zum Überprüfen des Stands in einem 948TE; mehrere sind dort draußen, einschließlich der Tabelle für Temperatur vs. Stand. Es ist nicht viel anders als das Überprüfen des Stands in einem alten Automatikgetriebe... erwärmen Sie es und überprüfen Sie den Stand im Leerlauf in der Parkposition. Bei diesem müssen Sie auf die Getriebetemperatur und den spezifischen Stand am Messstab achten. Das bedeutet, dass Sie sich nach unten zur Einfüllschraube begeben müssen, um sie zu entfernen und den Messstab bei warmem Motor einzuführen, also seien Sie vorsichtig. Außerdem weiß ich nicht, was ich Ihnen sagen soll, wenn Sie keine Getriebetemperatur auf Ihrem Cluster-Display haben... bin mir nicht sicher, welche Scan-Tools sie lesen können.