2014+ Jeep Cherokee Forums banner

CODE P1634

23K views 21 replies 7 participants last post by  Nash  
#1 ·
Ich habe jetzt seit 15 Monaten den 2014er (MY15) TH 3.2 und erst 78.000 km. Bisher keine Probleme.
Hute sagte meine Frau, dass das Auto langsam anspringt und dann richtig in den Gang knallte und dann die Meldungen "Getriebe und Parkbremse warten" erhielt. Es fuhr nach Hause.
Ich habe es später überprüft und es sprang problemlos an und fuhr ohne Probleme aus der Garage und wieder hinein.
Allerdings leuchtete die gelbe Motorleuchte (CEL).
Vor einiger Zeit habe ich ein BlueDriver-Scan-Tool gekauft und es heute zum ersten Mal benutzt. Habe den einen Code erhalten; P1634 TCM Internal - Internal Watchdog performance.
Image


Also irgendwas mit dem Getriebesteuerungsmodul…?

Vor ein paar Wochen drehte er sich langsam, als ich die Heckklappe ein wenig offen ließ, um einen Kühlschrank hineinzubekommen. Und ein oder zwei Mal seitdem sprang er auch langsam an.
Ich frage mich, ob die Batterie das Problem sein könnte, oder ist das nur Wunschdenken…? Hier bekomme ich Angebote zwischen 490 und 600 Dollar für eine neue, aber das macht mir nichts aus, wenn es nötig ist. Ich schätze, ich sollte zuerst die Batterie testen lassen.
Ich hoffe nur, dass es kein ernstes Problem mit dem Getriebe ist.
 
#2 ·
(Off-Tangent, aber ich habe die Langeweile, meine Erfahrung zu teilen): Außerdem habe ich nie Probleme beim Tanken, selbst wenn ich über den ersten Klick hinausgehe. Nur ein Gummihammer an der Unterseite des Gastanks hier und da, etwas Chevron Complete Fuel System Cleaner, etwas Star Tron Fuel Tank Cleaner und Enzym-Kraftstoffbehandlung sowie ein neuer Tankdeckel, und dieses häufige Problem verschwand für mich für geraume Zeit.
 
#5 ·
Ich würde einen ordnungsgemäßen Belastungstest der Batterie durchführen lassen. Das klingt nach einem Problem mit der Spannung...😎
 
#7 ·
Also, ich habe den 2014er (MY15) TH 3.2 jetzt seit 15 Monaten und erst 78.000 km. Bisher keine Probleme.
Heute sagte meine Frau, dass das Auto langsam anspringt und dann richtig in den Gang knallte und dann die Meldungen "Getriebe und Feststellbremse warten" erhielt. Es fuhr nach Hause.
Ich habe es später überprüft und es sprang gut an und fuhr ohne Probleme aus der Garage und wieder hinein.
Allerdings leuchtete die gelbe Motorleuchte (CEL).
Vor einiger Zeit habe ich ein BlueDriver-Scan-Tool gekauft und es heute zum ersten Mal benutzt. Habe den einen Code erhalten; P1634 TCM Internal - Internal Watchdog Performance.
View attachment 220157

Also, es ist etwas mit dem Getriebesteuermodul ...?

Vor ein paar Wochen sprang es langsam an, als ich die Heckklappe ein wenig offen ließ, um einen Kühlschrank hineinzubekommen. Und ein oder zwei Mal seitdem sprang es auch langsam an.
Ich frage mich, ob die Batterie das Problem sein könnte, oder ist das nur Wunschdenken ...? Hier bekomme ich Angebote zwischen 490 und 600 US-Dollar für eine neue, aber das macht mir nichts aus, wenn es nötig ist. Ich schätze, ich sollte zuerst die Batterie testen lassen.
Ich hoffe nur, dass es kein ernstes Problem mit dem Getriebe ist.
Hallo,

Sie sollten sich vielleicht ansehen, ob dieses TSB auf Ihre Situation zutrifft, auch wenn das Dokument für den US-Markt bestimmt ist.

https://static.oemdtc.com/TSB/21-001-18.pdf
 
#9 ·
Habe das Auto heute zum Batterietest gebracht, und ja, es ist eine "Batterie ersetzen"-Meldung auf dem Tester. Es zeigte nur 383 CCA von 800 an, zeigte aber immer noch 12,4 Volt an. Trotzdem sprang das Auto heute auf dem Weg zur Arbeit wieder an und lief einwandfrei, also frage ich mich, wie es an einem Tag so etwas tun kann, wie Meldungen ausgeben und langsam starten und mit einem Ruck in den Gang schalten, und dann am nächsten Tag wieder in Ordnung sein...? Bevor ich die Batterie wechselte, überprüfte ich sie erneut mit dem BlueDriver und scannte diesmal "alle Systeme" anstelle nur des CEL-Lichtsystems wie gestern, und diesmal erhielt ich 13 Codes in allen verschiedenen Bereichen von Antiblockierbremsen, DTC, BCM-Lenkradsperre usw. Wie auch immer, ich wechselte die Batterie, löschte die Codes und fuhr eine Runde, und alles scheint gut zu sein. Bekam ein paar Meldungen; 4WD vorübergehend nicht verfügbar und Parkbremse warten zuerst, aber nach dem Neustart verschwunden. Musste auch das Handy neu koppeln. Ich werde es ein paar Tage beobachten und sehen, wie es läuft. Die Batterie, die ich bekam, war eine Varta F21 AGM Dynamic für Interessierte, und sie kostete 510 AUD, was der beste Preis war, den ich finden konnte. Sie hat eine 3-Jahres-Garantie für mein SS-System, aber 42 Monate, wenn es kein SS ist. Und ja, Mark, Saft ist für mich Benzin, aber ich komme ursprünglich aus England, das ist keine australische Sache 🙂
 
#10 ·
Ich frage mich, wie es an einem Tag eine Sache tun kann, wie Nachrichten werfen und langsam anfahren und sich in den Gang schalten und dann beim nächsten Mal in Ordnung sein...?
Unsere Cherokees können mit selbst geringsten Spannungsunregelmäßigkeiten wirklich seltsame Dinge tun. Wir haben so viele, völlig zufällige und unterschiedliche Dinge gesehen, und es gibt wirklich keinen Reim oder Grund. Wow, Batterien sind da unten teuer...😎
 
#15 ·
Nun, ich schätze, es ist nicht schrecklich, 510 AUD sind ungefähr 351 USD bei einem Kurs von 1,45 $ = 1,00 $... Ich bin froh, dass es Ihre Probleme behoben hat... 😎
 
#16 ·
Nur ein Update.
Seit wir das Auto haben, hat die Start-Stopp-Funktion noch nie funktioniert, und ich nahm an, sie sei in irgendeiner Einstellung deaktiviert. Da ich sie nicht mag, habe ich nie danach gesucht, wie man sie einschaltet.
Nach ein paar Tagen mit der neuen Batterie funktioniert sie jedoch jetzt, und wir schalten sie mit der Taste auf dem Armaturenbrett aus. Nachdem wir also über ein Jahr lang keine Start-Stopp-Funktion hatten, hat die neue Batterie sie jetzt zum Laufen gebracht…
Ich nehme an, die Batterie war nie stark genug, um die SS zu aktivieren?
 
#17 ·
Nur ein Update.
Seit wir das Auto haben, hat die Start-Stopp-Funktion noch nie funktioniert, und ich nahm an, dass sie in irgendeiner Einstellung deaktiviert war. Da ich sie nicht mag, habe ich nie danach gesucht, wie man sie einschaltet.
Nach ein paar Tagen mit der neuen Batterie funktioniert sie jetzt jedoch, und wir schalten sie mit der Taste auf dem Armaturenbrett aus. Nachdem wir also über ein Jahr lang keine Start-Stopp-Funktion hatten, hat die neue Batterie sie jetzt zum Laufen gebracht…
Ich nehme an, dass die Batterie nie stark genug war, um die SS zu aktivieren?
Ein Jahr ohne ESS (Start/Stopp), wenn es nur mit der Batterie zusammenhängt, ist ziemlich lang, aber ja, das kann passieren.

ESS ist ein unbeabsichtigter Batterie-Gesundheitsmonitor. Der Batteriezustand ist ein sehr wichtiger Parameter für Start/Stopp, und wenn die Batterie die festgelegten Schwellenwerte nicht erreicht, funktioniert sie einfach nicht mehr und zeigt im zentralen Display die Meldung „Batterie wird geladen“ an. Wenn der Batteriezustand nachlässt, dauert es immer länger, bis ESS online geht, bis zu dem Punkt, an dem es sich ganz weigert; Wenn Sie diesen Punkt erreichen, haben Sie normalerweise noch ein paar Monate mit der Batterie, bevor Sie in die seltsamen Dinge geraten, wie z. B. vorübergehend nicht verfügbarer Allradantrieb, deaktivierte Lenkunterstützung usw. bis hin zum Abwürgen des Motors während der Fahrt.
 
#21 ·
Wie sieht das Massekabel aus??? Wenn man in Kanada lebt und es noch nie gewechselt wurde, sieht es wahrscheinlich ziemlich grün und korrodiert aus. Lassen Sie vielleicht auch die Batterie testen und überprüfen Sie alle Anschlüsse und Massepunkte...😉😁
 
#22 ·