2014+ Jeep Cherokee Forums banner

BCM-Probleme - Masseanschlüsse.

2 reading
12K views 10 replies 3 participants last post by  Gary Kline  
#1 · (Edited)
Hallo,

2014 Cherokee Limited Diesel 4x4.

Ich habe seltsame Probleme mit dem BCM, d.h.:

1. LIN1-Bus-Probleme. Keine Reaktion auf den 4WD/Gelände-Drehschalter, wenn der Innenspiegel angeschlossen ist. Wenn ich den Stecker vom Spiegel ( +12, Masse, Mikrofon, LIN BUS) entferne, funktioniert der Drehschalter. Dies ist das einzige 100 % reproduzierbare Problem. Spiegel mit neuem Spiegel gewechselt - gleiches Problem.
2. Gelegentliches Starten nicht möglich.
3. Zeitweise keine Stromversorgung der Kraftstoffpumpe.
4. Can-C gelegentlich keine Kommunikation (DTCs gespeichert).

Ich muss die Masseanschlüsse des BCM und der zugehörigen Module überprüfen.

Hat jemand Zugriff auf die Dokumentation mit Röntgenbildern des Kabelbaums? Äquivalent zu dem, was angehängt war, aber für Cherokee.

Müssen Sie folgende Masseanschlüsse finden: G911A, G914A, G912A. Textbeschreibungen in den Kabelbaumdiagrammen sind nicht präzise genug.

Vielen Dank im Voraus.

Attachments

#2 ·
  • G911A ist rechts vorne an der Mittelkonsole (für Spiegel)

• G914A befindet sich unter der Mittelkonsole (SelecTerrain-Knopf)

• G912A befindet sich unter der Vorderseite der Mittelkonsole (Regen- und Feuchtigkeitssensoren)

Es ist ungewöhnlich, dass ein Massepunkt im Auto nicht intakt ist (ich schätze, es sei denn, man betrachtet einen einmaligen Herstellungsfehler, bei dem sich die Schraube im Laufe der Zeit gelöst hat, oder das Auto war Überschwemmungen/Wassereintritt ausgesetzt und es gibt versteckte Korrosion).

Leider habe ich nicht die Massepunkt-Schematik, die der des von Ihnen gezeigten Wrangler entspricht. Ich habe sie nur für die LIN-, CANBUS- und MS CAN-Netzwerke wie unten. Tut mir leid. :cry:

#4 ·
  • G911A ist rechts vorne an der Mittelkonsole (für Spiegel)

• G914A befindet sich unter der Mittelkonsole (SelecTerrain-Knopf)

• G912A befindet sich unter der Vorderseite der Mittelkonsole (Regen- und Feuchtigkeitssensoren)
Leider habe ich nicht den Erdungspunkt-Schaltplan, der dem von Ihnen gezeigten Wrangler entspricht. Ich habe ihn nur für die LIN-, CANBUS- und MS-CAN-Netzwerke wie unten gezeigt. Entschuldigung. :cry:
Danke für die Antwort. Sehr geschätzt.
Das Armaturenbrett wurde ersetzt. Ich vermute, dass jemand einige Erdungsmuttern / -anschlüsse vergessen hat.

#3 ·
PS: Wenn Sie die linken und rechten Trittbretter (in der Nähe der Fahrer- und Beifahrersitze) und dann die Mittelkonsole entfernen (dazu gibt es YouTube-Videos), können Sie wahrscheinlich die meisten, wenn nicht sogar alle der genannten Masseanschlüsse (und mehr) sehen. Mitglieder dieses Forums zapfen oft den Masseanschluss G912A an, der vom Trittbrett des Fahrers aus zugänglich ist, um Zubehör wie Verkehrskameras an die geschaltete Zündung am 12-V-Zubehöranschluss im Media Hub anzuschließen.

#6 ·
Hallo @tkacki ,

• Es scheint, dass der Spiegel, der Feuchtigkeitssensor und der SelecTerrain-Knopf denselben LIN-Bus (Netzwerk) teilen. Sie haben den Spiegel bereits ersetzt. Wird der Feuchtigkeitssensor an die Spiegelbaugruppe angeschlossen oder hat er einen unabhängigen Anschluss? Wenn er einen unabhängigen Anschluss hat, versuchen Sie, ihn zu trennen, falls er defekt ist und auf dem Bus sendet.

• Beachten Sie auch in der folgenden schematischen Darstellung einige "in-wiring-harness"-Verbindungen für alle diese drei Systeme, die überprüft werden sollten.

• Als letzten Diagnoseschritt: Wenn Sie den Feuchtigkeitssensor abziehen, funktionieren dann der Spiegel (automatische Abblendung usw.) und der SelecTerrain-Knopf gleichzeitig?

Ich hoffe, das hilft.

Image

Image

Image

#7 ·
Hallo @tkacki ,

• Es scheint, dass der Spiegel, der Feuchtigkeitssensor und der SelecTerrain-Knopf denselben LIN-Bus (Netzwerk) nutzen. Sie haben den Spiegel bereits ersetzt. Wird der Feuchtigkeitssensor an die Spiegelbaugruppe angeschlossen oder hat er einen unabhängigen Anschluss? Wenn er einen unabhängigen Anschluss hat, versuchen Sie, ihn zu trennen, falls er defekt ist und auf dem Bus funkt.

• Beachten Sie auch in der folgenden schematischen Darstellung einige "in-Kabelbaum"-Verbindungen für alle drei Systeme, die überprüft werden sollten.

• Als letzten Diagnoseschritt: Wenn Sie den Feuchtigkeitssensor abziehen, funktionieren dann der Spiegel (automatische Abblendung usw.) und der SelecTerrain-Knopf gleichzeitig?

Ich hoffe, das hilft.
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort und viele Informationen.

Ja. Ich kenne diesen Schaltplan und habe alle Elemente überprüft. Ich habe alle Geräte an diesem LIN-Zweig einzeln getrennt. Ich kann Daten mit dem OBD-Scanner vom Feuchtigkeitssensor und Regensensor auslesen. Nur wenn alles angeschlossen ist, geht der Bus aus. Also habe ich mich auf die Stromversorgung / Masse konzentriert.

#10 ·
Ich habe einen 3016 Cherokee Limited. Kann mir jemand sagen, ob der Rückspiegel eine Sicherung in der Stromversorgungsleitung hat? Ich habe die Kabel angezapft, um eine 12-V-Steckdose hinzuzufügen, und ich glaube, ich habe irgendwo etwas durchgebrannt. Der Spiegel hat keinen Strom. Mein Telefonhalter hängt am Spiegel, also wollte ich eine Steckdose zum Aufladen. Um das Kabel loszuwerden, das in der Mitte der Sitze hängt. Wenn es keine Sicherung gibt, wie geht es dann weiter und was könnte ich kaputt gemacht haben?

#11 ·
Ich habe einen 3016 Cherokee Limited. Kann mir jemand sagen, ob der Rückspiegel eine Sicherung in der Stromversorgungsleitung hat? Ich habe die Kabel angezapft, um eine 12-V-Steckdose hinzuzufügen, und ich glaube, ich habe irgendwo etwas durchgebraten. Der Spiegel hat keinen Strom. Mein Telefonhalter hängt am Spiegel, also wollte ich eine Steckdose zum Aufladen. Um das Kabel loszuwerden, das in der Mitte der Sitze hängt. Wenn es keine Sicherung gibt, wo gehe ich von hier aus und was könnte ich getötet haben?
Hey @joncollins0730,

Doppelter Beitrag. Siehe Antwort hier: https://www.jeepcherokeeclub.com/threads/2016-rear-view-mirror-fuse.251749/unread