2014+ Jeep Cherokee Forums banner

Schlechter Zylinderkopf 2016 Cherokee Latitude V6

16K views 24 replies 15 participants last post by  Gary Kline  
#1 ·
Ich möchte nur sehen, wie häufig dies bei den KL Cherokees vorkommt. Ich möchte dies damit einleiten, dass ich nur begrenztes Wissen über die Funktionsweise von Motoren habe. Vor drei Wochen warf mein 2016er V6 Cherokee mit 98.000 Meilen eine Motorkontrollleuchte auf, der Code war P0306, Fehlzündung auf Zylinder 6. Ich brachte ihn zu einer Werkstatt vor Ort, und sie gingen davon aus, dass es die Zündkerzen waren, und ersetzten alle und löschten den Code. Eine Woche später leuchtete dieselbe Leuchte auf und der Code kam wieder, also dachte ich, mein bester Weg wäre, ihn zu einem Jeep-Händler zu bringen. Lange Rede, kurzer Sinn, der Techniker rief mich gestern zurück und sagte, sie könnten bestätigen, dass ich einen defekten Zylinderkopf hatte, ich erinnere mich nicht zu 100 %, ob er sagte, er sei gerissen oder einfach nur schlecht, aber ich schweife ab. Ich schaue auf eine Rechnung von 3.000 Dollar, um es zu reparieren, was ich tue, weil ich keine große Wahl habe. Ich bin nur neugierig, ob dies ein häufiges Problem ist, und ob es etwas gibt, das ich in Zukunft tun kann, um zu verhindern, dass dies wieder passiert, oder ist es einfach nur Pech.

#2 ·
Ich möchte nur sehen, wie häufig dies bei den KL Cherokees vorkommt. Ich möchte dies damit einleiten, dass ich nur begrenzte Kenntnisse über die Funktionsweise von Motoren habe. Vor drei Wochen leuchtete bei meinem 2016er V6 Cherokee mit 98.000 Meilen die Motorkontrollleuchte auf, der Code war P0306, Fehlzündung auf Zylinder 6. Ich brachte ihn zu einer Werkstatt vor Ort, und sie gingen davon aus, dass es die Zündkerzen waren, und ersetzten alle und löschten den Code. Eine Woche später leuchtete dieselbe Leuchte und derselbe Code wieder auf, also dachte ich, ich gehe am besten zu einem Jeep-Händler. Lange Rede, kurzer Sinn, der Techniker rief mich gestern zurück und sagte, er könne bestätigen, dass ich einen defekten Zylinderkopf habe, ich erinnere mich nicht zu 100 %, ob er sagte, er sei gerissen oder einfach nur schlecht, aber ich schweife ab. Ich rechne mit einer Rechnung von 3.000 Dollar für die Reparatur, was ich auch tun werde, weil ich keine große Wahl habe. Ich bin nur neugierig, ob dies ein häufiges Problem ist, und ob ich in Zukunft etwas tun kann, um zu verhindern, dass dies wieder passiert, oder ob es einfach nur verdammtes Pech ist.
Hallo,

Wir haben schon einige Mitglieder gesehen, die hier über ähnliche Fehlzündungscodes gepostet haben. Wenn es nicht die Zündkerzen oder Spulen sind, ging es eher um Kipphebellager / Nockenwellen / Ventilsitze als um alles andere.

Haben sie genau erklärt, warum sie wissen, dass es ein schlechter Kopf ist, und was daran schlecht ist?? Sie haben vielleicht Ventilsitze gemeint, was einen neuen Kopf erfordert (geringe Kompression auf diesem Zylinder). Nur zur Kenntnis: Ein Zylinderkopf kann bearbeitet werden, wenn Sie die richtige Werkstatt finden, um dies zu tun. Autohäuser haben ein Buch, in dem steht Kopf ersetzen, aber das tut weh, wenn die Garantie abgelaufen ist...

Ich würde sie fragen, ob sie ein Ventilsitzproblem meinen. Dann würde ich nach einer anderen Werkstatt suchen, in der sie sich mit Pentastar-Motoren auskennen und möglicherweise den Kopf reparieren/bearbeiten können, wenn es günstiger ist als ein Austausch...

#3 ·
Hallo,

Wir haben hier schon einige Mitglieder gesehen, die über ähnliche Fehlzündungs-Codes gepostet haben. Wenn es nicht die Zündkerzen oder Zündspulen sind, ging es eher um Kipphebellager / Nockenwellen / Ventilsitze als um alles andere.

Haben sie speziell erklärt, warum sie wissen, dass es ein schlechter Kopf ist, und was daran schlecht ist?? Sie haben vielleicht Ventilsitze gemeint, was einen neuen Kopf erfordert (geringe Kompression in diesem Zylinder). Nur zur Kenntnis: Ein Zylinderkopf kann bearbeitet werden, wenn Sie die richtige Werkstatt finden, um dies zu erledigen. Vertragswerkstätten haben ein Buch, in dem steht Kopf ersetzen, aber das tut weh, wenn die Garantie abgelaufen ist...

Ich würde sie fragen, ob sie ein Ventilsitzproblem meinen. Dann würde ich nach einer anderen Werkstatt suchen, in der sie sich mit Pentastar-Motoren auskennen und möglicherweise den Kopf reparieren/bearbeiten können, wenn es günstiger ist als ein Austausch...
Nun, im Nachhinein hätte ich vielleicht mehr Fragen stellen sollen, obwohl ich nicht wusste, welche Fragen ich stellen sollte, ich wollte nur, dass mein Auto repariert wird, und das sollte heute Nachmittag erledigt sein. Das Einzige, was der Techniker mir noch sagte, war, dass sie bestätigten, dass es kein elektrisches Problem war, Zündspulen usw., und dass sie eine Art Test an dem Zylinder durchgeführt und einen Verlust/Flüssigkeitsverlust von 80 % in diesem Zylinder festgestellt hatten.

#4 · (Edited)
Obwohl die Zündkerzen für 100.000 Meilen beworben werden, denke ich, dass sie viel früher ersetzt werden sollten, sagen wir etwa 80.000 Meilen.
Eine abgenutzte Zündkerze beschädigt keinen Zylinderkopf, zumindest glaube ich das nicht. Nur Fehlzündungen.
Ein falscher Austausch der Zündkerzen könnte den Zylinderkopf beschädigen, Schmutz im Bereich der Zündkerze hinterlassen, die Zündkerze beim Einbau überdreht, einen Keramikisolator der Zündkerze gerissen haben,
keinen Drehmomentschlüssel verwendet haben. Die Ansaugkrümmerdichtungen nicht ersetzt und am Ende eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem gehabt. Ich erwarte jedoch, dass ein Mechaniker in einer Werkstatt besser ausgebildet ist.
Wie Mark_ sagte, könnten es die Kipphebellager sein.
Wenn der Kühlmittelstand jemals niedrig war oder sich Luft im Kühlmittel befindet, kann sich ein Zylinderkopf verziehen.
Sobald sie alles auseinandernehmen, sollten wir eine bessere Vorstellung von dem Problem und der Ursache des Problems haben.
In 6 Jahren auf dieser Seite habe ich, glaube ich, noch nie von Problemen mit dem Zylinderkopf gehört, außer bei den Kipphebellagern.
Als ich den Motor in meinem Oldsmobile ersetzen musste, habe ich einen "Kistenmotor" eingebaut. Er hatte eine bessere Garantie als der Originalmotor.
Ich glaube, es waren 3.000 oder 4.000 Dollar, aber der neue Motor hat fast 200.000 Meilen auf dem Buckel.
Je nach Prognose für Ihren Motor ist dies möglicherweise eine praktikable Option.

Basierend auf Ihrem Beitrag Nr. 3 denke ich, dass der gesamte Motor ersetzt werden sollte.
Kühlmittel in den Brennkammern oder in der Ölwanne und im System zerstört den Motor.
80 % des Kühlmittels, das sich dort bewegt, wo es nicht hingehört, ist eine Katastrophe.

Das ist alles nur meine Meinung, die ungefähr so viel wert ist, wie Sie mich dafür bezahlt haben.

#8 ·
<snip> ist nie passiert!<snip>
Musstest du das mit Google Translate übersetzen? Wenn nicht, bekommst du die volle Punktzahl.

Danke für die Bestätigung, dass es nie passiert ist... obwohl es hätte passieren sollen...grrr... Das sind teure Reparaturen :-(

#9 ·
Ich möchte nur sehen, wie häufig dies bei den KL Cherokees vorkommt. Ich möchte dies damit einleiten, dass ich nur begrenzte Kenntnisse über die Funktionsweise von Motoren habe. Vor drei Wochen leuchtete bei meinem 2016er V6 Cherokee mit 98.000 Meilen die Motorkontrollleuchte auf, der Code war P0306, Fehlzündung auf Zylinder 6. Eine Woche später leuchtete die gleiche Leuchte und der Code erneut auf, also dachte ich, mein bester Weg wäre, ihn zu einem Jeep-Händler zu bringen. Lange Rede, kurzer Sinn, der Techniker rief mich gestern zurück und sagte, sie könnten bestätigen, dass ich einen defekten Zylinderkopf hatte, ich erinnere mich nicht zu 100 %, ob er sagte, er sei gerissen oder einfach nur schlecht, aber ich schweife ab. Ich rechne mit einer Rechnung von 3.000 Dollar für die Reparatur, was ich auch tun werde, weil ich keine große Wahl habe. Ich bin nur neugierig, ob dies ein häufiges Problem ist und ob ich in Zukunft etwas tun kann, um dies zu verhindern, oder ob es einfach nur verdammtes Pech ist.
Hallo,
Ich hatte eine ähnliche Erfahrung. Die Zündkerzen wurden ausgetauscht, der Code gelöscht. Ich brachte ihn zum Händler... defekter Zylinderkopf. Sie brachten ihn in eine Werkstatt und konnten ihn "überholen" lassen. 2500 Dollar später war das Problem behoben.

#10 ·
Entschuldigen Sie die Wiederholung,

Dies könnte ein Problem mit Kohlenstoffablagerungen an den Ventilschäften sein (was ihnen nicht erlaubt, sich vollständig zu schließen), was unter anderem den Anschein eines defekten Zylinderkopfs erweckt.

"Sie brachten es in eine Werkstatt und konnten es "überholen". 2500 Dollar später war das Problem behoben."

Möglicherweise haben sie unter anderem die Ventilschäfte gereinigt.

Es könnte das Einzige gewesen sein, was sie getan haben.

#11 · (Edited)
Im Juli brachte ich meinen 2015er Cherokee TH mit nur 66.000 Meilen zum Händler, weil die Motorkontrollleuchte anging. Die Zylinder 5 und 6 zündeten nicht richtig, sie ersetzten die Zündspulen und schickten mich weg. Hier bin ich nur 3500 Meilen später, die Motorkontrollleuchte leuchtet und der Händler sagt, ich brauche einen neuen Zylinderkopf sowie eine Reihe anderer Teile. Ich habe eine erweiterte Werksgarantie gekauft und hoffe, dass diese dies abdeckt, da der Vertrag dies vorsieht. Ich musste mich jedoch im Juli ziemlich heftig mit dem Servicemitarbeiter streiten, um die Zündspulen abgedeckt zu bekommen, obwohl ich Unterlagen hatte, aus denen hervorging, dass dies abgedeckt war. Ich melde mich wieder, wenn ich eine Rückmeldung erhalte.

#18 ·
Im Juli brachte ich meinen 2015er Cherokee TH mit nur 66.000 Meilen zum Händler, weil die Motorkontrollleuchte anging. Zylinder 5 und 6 zündeten fehl, sie tauschten die Zündspulen aus und schickten mich weg. Hier bin ich nur 3500 Meilen später, die Motorkontrollleuchte leuchtet und der Händler sagt, ich brauche einen neuen Zylinderkopf sowie eine Reihe anderer Teile. Ich habe eine erweiterte Werksgarantie gekauft und hoffe, dass diese dies abdeckt, da der Vertrag dies vorsieht. Ich musste mich jedoch ziemlich heftig mit dem Servicemitarbeiter streiten, um die Zündspulen im Juli abdecken zu lassen, obwohl ich Unterlagen hatte, aus denen hervorging, dass dies abgedeckt war. Ich melde mich wieder, wenn ich eine Rückmeldung erhalte
Wenn Sie bei der Zusammenarbeit mit dem Händler für Reparaturen Hilfe benötigen, Utah_Jeep, senden Sie uns eine private Nachricht. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kate
Jeep Cares

#13 ·
Scheint, als ob Sie vom Kipphebel-/Nockenwellenversagen betroffen sind, für das die 3.2/3.6 bekannt sind. Haben sie gesagt, was genau im Kopf versagt hat?
Sie haben mir keine detaillierte Diagnose gegeben. Sie gaben mir nur eine Liste der benötigten Teile. Ich finde das typisch für die meisten Werkstätten innerhalb eines Autohauses. Sie sind so abweisend und gehen nicht sehr detailliert darauf ein, was falsch ist, sondern nur, was getan werden muss.

#19 ·
@Utah_Jeep Es ist wirklich schade, dass die Händler jetzt den Austausch des Zylinderkopfs erzwingen, anstatt einfach die Kipphebel und Nockenwellen auszutauschen, was viel günstiger ist als ein ganz neuer Kopf. Ein sehr häufiges Problem bei den Pentastar-Motoren ist der Ausfall der Nadellager in den Kipphebeln. Motorcity Mechanic auf YouTube geht ausführlich auf die Ausfälle und die Reparatur ein. Ich würde das Autohaus dazu drängen, alle Kipphebel und beschädigten Nockenwellen auszutauschen, solange sie sich im Motor befinden. Ich hatte die unglückliche Erfahrung, dass mein 2014er V6 eine Fehlzündung auf einer Seite des Motors hatte. Bevor ich den tatsächlichen Fehler kannte, tauschten sie nur die Kipphebel und Nockenwellen dieser Seite aus. 10.000 Meilen später und außerhalb der Garantie hatte die andere Seite eine Fehlzündung. Ich musste über 3 Tage lang mit FCA und dem Autohaus kämpfen, um sie schließlich dazu zu bringen, die Kosten zu übernehmen. Sie "behaupteten", sie würden nur das ersetzen, was zum Zeitpunkt des Vorfalls kaputt war, obwohl der Motortechniker mir sagte, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt und alle Kipphebel irgendwann ausfallen, wenn sie nicht ausgetauscht werden.

Der Pentastar V6 ist ein schöner, ruhiger Motor und zieht gut, aber ich werde nie wieder einen kaufen. Ich habe auch 2 Ölkühler durchgemacht.

#20 ·
@jcool001985 : Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Problem beim Pentastar manchmal ein Ventilsitz ist. Optionen sind dann entweder der Austausch des Zylinderkopfs (Händlerpräferenz) oder die Bearbeitung des Zylinderkopfs, was etwas günstiger ist. Ich schätze, ein Kompressionstest würde schnell zeigen, ob es eher am Ventilsitz liegt oder nicht.

#21 ·
Ich würde sie dazu bringen, den gesamten defekten Motor auszutauschen!!! Dies ist ein BEKANNTER DEFEKT, der schon viel zu lange besteht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt Vertrauen in die sogenannten, neu gestalteten Kipphebellager habe, und was auch immer die Ursache dafür ist, selbst bei einem brandneuen Motor. FCA ist schon lange überfällig für einen komplett neu gestalteten und konstruierten V6-Motor!!! Die Pentastars wurden wann entworfen, Anfang der 90er Jahre oder so? Sie waren noch nie der Inbegriff von Zuverlässigkeit, oder??? Ich sage nur...😎

#22 ·
Das Problem mit den Serviceabteilungen ist heutzutage, dass die Techniker nur noch Leute sind, die einem Flussdiagramm folgen und einen Schraubenschlüssel drehen können, wenn es in der Anleitung steht. Es wird immer seltener, einen Techniker zu finden, der tatsächlich weiß, was er tut, und das Wissen hat, Fehler zu beheben oder eine komplexere, aber günstigere Reparatur durchzuführen. Aber auch von der Herstellerseite ist es höchstwahrscheinlich günstiger, den gesamten Kopf auszutauschen, als ihn zu überholen. Betrachten Sie es so: Techniker werden pro Buchstunde bezahlt. Es ist weniger zeitaufwändig, den Kopf abzunehmen und ihn gleich dort auszutauschen, anstatt den Kopf abzunehmen, ihn in eine Werkstatt zu schicken, ein paar Tage zu warten, bis diese ihn fertiggestellt hat, und dann für die Werkstatt, den Kopf zu bauen und ihn wieder einzubauen. Dann muss der Händler für einen Leihwagen/Mietwagen bezahlen, während er auf die Fertigstellung der Reparatur wartet. Ja, die Anschaffungskosten mögen höher erscheinen, aber insgesamt wird es günstiger sein.

#23 ·
Denken Sie daran, dass die Händler heute im Gegensatz zu früher den größten Teil ihres Gewinns aus ihrer Serviceabteilung erzielen, nicht aus dem Verkauf von Autos. Die Maximierung der Rentabilität dort bedeutet, dass ein Händler überleben und florieren kann, anstatt zu kämpfen und zu sterben. Niedrigere Löhne für Techniker gehören dazu, ebenso wie die Maximierung der Anzahl der Fahrzeuge, die jede Woche gewartet werden, indem sie schnell durchgeschleust werden. Ob man es mag oder nicht, das ist die Branche heute.

#24 ·
Hat jemand, der die Kipphebel und Stößel ersetzt hat, dieses Problem erneut? Ich habe einen 2015 Jeep Cherokee 3.6. Ich habe die Stößel, Kipphebel und Nockenwelle bei 83.000 km im Rahmen der Garantie ersetzen lassen. Jetzt sind es 118.000 km und es hat heute Morgen angefangen zu tickern. Letzten Monat habe ich es erst gewartet. Habe Getriebeflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und Kühlmittel gewechselt. Ich wechsle auch alle 3.000 Meilen das Öl. Könnte es etwas anderes sein? Ich hoffe wirklich, dass es nicht die Kipphebel und Stößel sind, denn die wurden erst vor 2 Jahren brandneu gewechselt.

#25 ·
Hat jemand, der die Kipphebel und Lifter ersetzt hat, dieses Problem erneut? Ich habe einen 2015 Jeep Cherokee 3.6. Ich habe die Lifter, Kipphebel und Nockenwelle bei 83.000 unter Garantie ersetzt. Jetzt sind es 118.000 und es hat heute Morgen angefangen zu ticken. Letzten Monat habe ich es gerade optimiert. Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und Kühlmittel gewechselt. Ich wechsle das Öl auch alle 3.000 Meilen. Könnte es etwas anderes sein? Ich hoffe wirklich, dass es nicht die Kipphebel und Lifter sind, weil sie erst vor 2 Jahren brandneu gewechselt wurden.
Doppelter Beitrag. Antworten auf das Original hier: https://www.jeepcherokeeclub.com/posts/3084880/